„Laienhaft und naiv“ Energiewende Saarland: Wasserstoff ist teuer und gefährlich – und wir werden ihn trotzdem brauchen

Homburg · Die Wasserstoff-Technologie ist teuer, gefährlich und kompliziert, sagt der Verein Energiewende Saarland. Der Umgang der Politik mit dem Thema sei „laienhaft“ und „naiv“. Und dennoch könnte es sinnvoll sein, Wasserstoff in manchen Bereichen einzusetzen.

 Der Hinweis „Wasserstoff“ ist an einem Rohr in einem Verteilzentrum in Baden-Württemberg angebracht. In Homburg waren zuletzt mehrere Projekte gescheitert.

Der Hinweis „Wasserstoff“ ist an einem Rohr in einem Verteilzentrum in Baden-Württemberg angebracht. In Homburg waren zuletzt mehrere Projekte gescheitert.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Lange Zeit war Wasserstoff für die breite Masse der Menschen nur irgendeines der vielen chemischen Elemente, das man mit seinem Symbol H allenfalls aus den fernen Tagen des Chemieunterrichts kannte, und dann gerne in der Verbindung H2O, Wasser eben. Oder vielleicht auch noch im Knallgas wegen des explosiven Effekts.