Kreisprojekt Auftakt: Das Miteinander der Kulturen

Homburg · Am Montag, 9. September, findet die Auftaktveranstaltung des Saarpfalz-Kreises unter dem Motto „Wertvoll miteinander – Projekt zur Reflektion und Vermittlung von Werten in einer interkulturellen Gesellschaft“ statt.

In den darauffolgenden Wochen wird es eine ganze Reihe mit interessanten Themen und Fragestellungen zu dem Komplex geben.

Die Gesellschaft verändert sich. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Lebensstilen und Überzeugungen leben hier in Deutschland zusammen. Diese Vielfalt bereichert, führt aber auch zu Herausforderungen und Konflikten. Das Projekt des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises wendet sich vor allem an Frauen, Zugewanderte wie Einheimische, die sich im Rahmen des Projektes mit ihren eigenen Werten und den Werten ihrer Mitmenschen auseinandersetzen, um auf der Basis einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft ein friedvolles Zusammenleben zu schaffen, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Das Projekt umfasst verschiedene Veranstaltungsformate, beispielsweise: eine Filmreihe zum Thema herausragende Frauengestalten, beginnend mit einem Film über „Die Mütter des Grundgesetzes“, Seminare, Theater- beziehungsweise Kreativworkshops und Trainings zu den den Themen „Geschlechterrollen“, „Demokratie“ und „Interkulturelle Kompetenz“, Exkursionen und Stadtrundgänge zu den Stätten der Demokratieentwicklung, Gesprächskreise und Podiumsdiskussionen zu den Themen „Wie ich es geschafft habe“, „Werte“ und „Weltreligionen“.

Projekttage im ökologischen Schullandheim „Spohns Haus“ zur Schulung des ökologischen Verständnisses sind ebenso geplant wie die Vorstellung verschiedener Migrantenselbstorganisationen und sonstiger gemeinnütziger Vereine aus dem Saarpfalz-Kreis, die sich für Integration von Migranten einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort