Vandalismus im neuen Bad und Festa Italiana bewegen unsere Leser

Homburg · Die ständigen Autoaufbrüche und vor allem die Einbrüche nerven die Homburger Bürger ganz ungemein. Als die Polizei am Freitag auch noch vermeldete, dass in der Nacht zum Donnerstag ins nagelneue Schwimmbad eingebrochen worden war, war der Ärger unter unseren Lesern verständlicherweise groß.Mehrere Türen des neuen Bades wurden aufgehebelt, eine Wand mit Sprühfarbe versaut und zwei Tresore mitgenommen.

Darin befanden sich weder wertvolle Dinge noch viel Geld, aber den Dieben reichte es offensichtlich schon, Schaden anzurichten und mit ein paar Euros abzuziehen. Die Meldung von diesem unsinnigen Vandalismus in einem von öffentlichen Geldern mühsam finanzierten, neuen Schwimmbad rief über 2400 facebook-Nutzer auf den Plan. Dazu wurden ungewöhnlich viele Kommentare gepostet, in denen sich die Nutzer über diese Tat empörten. Und so steigt auch die gefühlte Unsicherheit im gesamten Stadtgebiet aufgrund der ständigen Diebstähle.

Auf ungewöhnlich großes Interesse stieß bei unseren facebook-Nutzern auch die Ankündigung des Oberbürgermeisters, dass die Festa Italiana künftig vom großen Christian-Weber-Platz auf den deutlich kleineren Historischen Marktplatz umziehen wird. Denn man ahnt, was damit verbunden ist: Eine Festa, die bisher jedes Jahr größer wurde - mit berühmten Schlagerstars und einem Klassik-Open-Air -, entwickelt sich nun in die umgekehrte Richtung: sie wird kleiner und kürzer. An den fast 2300 facebook-Nutzern sieht man, dass diese überraschende Ankündigung die Gemüter bewegt.

www.facebook.com/

saarbrueckerzeitung.hom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort