Informatik-Wettbewerb Urkunden für die Informatik-Asse

Homburg · Saarpfalz-Gymnasiasten wurden für Leistungen bei Informatik-Wettbewerb von Landrat Theophil Gallo ausgezeichnet.

 Landrat Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, am Saarpfalz-Gymnasium die Schüler auszuzeichnen, die beim Bundeswettbewerb besonders gut abgeschnitten hatten.

Landrat Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, am Saarpfalz-Gymnasium die Schüler auszuzeichnen, die beim Bundeswettbewerb besonders gut abgeschnitten hatten.

Foto: Sebastian Dingler

Antonia möchte mit ihren Freundinnen ins Schwimmbad gehen – so beginnt eine Aufgabe des Bundeswettbewerbs für Informatik, an dem wieder viele Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums teilgenommen haben. Wie in der Realität begegnet Antonia in der Aufgabe einem verwirrenden Preissystem mit Reduktionen, Gruppentarifen und Gutscheinen. Die Schüler waren nun angehalten, ein Programm zu schreiben, das den günstigsten Preis für Antonias Gruppe berechnet. Die Elftklässlerin Franca Thiel hatte sich genau diese Aufgabe vorgenommen und mit ihrer Lösung einen respektablen zweiten Platz errungen.

Sie wurde am Freitag wie 19 weitere Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums von Landrat Theophil Gallo mit Urkunden ausgezeichnet. Sie hatten von den 289 Teilnehmern der Schule die besten Ergebnisse erzielt – wobei der allerbeste Schüler, Nico Mansion, gar nicht teilnehmen konnte an der Verleihung. „Der ist schon wieder für die Schule unterwegs“, wusste der Leiter des Fachbereichs Informatik, Michael Bergau. Mansion ist einer derjenigen, die auch schon ein so genanntes Frühstudium an der Hochschule für Informatik in Kaiserslautern, Zweigstelle Zweibrücken, absolvieren. Sein Prüfungsergebnis dort: 1,0 mit 116 von 120 möglichen Punkten, so berichtete es Hochschul-Dozent André Schäfer, der an der Preisverleihung teilnahm.

Das sei nicht außergewöhnlich, dass die Gymnasiasten besser als die Hochschul-Studenten abschnitten, meinte Bergau, denn durch den großen Schwerpunkt, den das Saarpfalz-Gymnasiums auf Informatik legt, hätten die Schüler bereits einen Vorsprung, wenn sie zur Hochschule kommen.

Schon seit 1977 sei die Schule in diesem Bereich führend: Damals sei Axel Wagner der Erste gewesen, der im Saarland Informatik unterrichtet hat. Ein „uralter“ Commodore 8032 von 1984 zeugt in den Informatikräumen der Schule von diesen Anfängen. Jetzt gehöre man, so Bergau, bundesweit zu den besten fünf Schulen. „Unsere Schüler sind sehr aktiv im Bereich Informatik, wir haben über 250 Preisträger in verschiedenen bundesweiten Wettbewerben“, sagte der Informatiklehrer stolz.

Als Dankeschön wollte das Gymnasium seinen Schülern etwas Besonderes bieten: In diesem Jahr war das der Workshop namens Digi Camp, der an drei Tagen der letzten Woche angeboten wurde. 128 Schüler der Stufen acht bis zehn nahmen an sechs verschiedenen Workshops teil – die Themen konnten sie vorher mitbestimmen durch den Eintrag in eine Liste. Um Youtube ging es da, um Podcasts, um Journalismus im digitalen Zeitalter und wie man einen Blog erstellt. In einer Einführungsveranstaltung war es um aktuelle Themen wie das Hacken von Smartphones gegangen.

Schulleiter Jürgen Mathieu dankte Landrat Gallo dafür, dass der Saarpfalz-Kreis das Projekt mit Mitteln unterstützt hatte. Außerdem sagte er, dass es eine gute Tradition der Schule sei, dass sie an Wettbewerben teilnehme und mit der Hochschule Kaiserslautern kooperiere. Gallo bezeichnete das als „außerordentliches Engagement, das für die Schule spricht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort