Urgatz krönt Saison mit Titel im Slalom

Homburg. Für den Homburger Autorennfahrer Dennis Urgatz hat die Saison kurz vor dem Ende einen Höhepunkt erfahren. Im Slalom wurde er Saarlandmeister. Mit zwei Siegen, einem zweiten, einem dritten Platz sowie drei vierten Rängen sammelte der 21-Jährige, der für die Motorsportfreunde Gersweiler fährt, 66,82 Punkte - damit lag er bereits vor dem letzten Lauf uneinholbar auf Platz eins

Homburg. Für den Homburger Autorennfahrer Dennis Urgatz hat die Saison kurz vor dem Ende einen Höhepunkt erfahren. Im Slalom wurde er Saarlandmeister. Mit zwei Siegen, einem zweiten, einem dritten Platz sowie drei vierten Rängen sammelte der 21-Jährige, der für die Motorsportfreunde Gersweiler fährt, 66,82 Punkte - damit lag er bereits vor dem letzten Lauf uneinholbar auf Platz eins."Für mich ist dies der bisher größte Erfolg meiner Karriere", sagt der 21-jährige Urgatz, der auch im Rallye-Sport mit seinem Suzuki Swift Sport mit 125 PS unterwegs ist. Mit seinem 20-jährigen Beifahrer Tarek Hamadeh Spaniol liegt er zurzeit auf Platz 21 in der Wertung zur Saarlandmeisterschaft, nachdem er bei der Rallye Warndt ausgefallen war. "Zuerst gab es einige Wechsel bei meinen Co-Piloten. Mit Tarek klappte es dann aber immer besser", erzählt Urgatz, der im vergangenen Jahr bei den Junioren noch Vizemeister war und Rang vier in der Gesamtwertung erzielte. Beste Platzierung 2012 war Rang zwei in seiner Klasse bei der Litermont-Rallye (Platz 27 im Gesamtklassement).

Eigentlich hatte Urgatz gar nicht vor, in dieser Saison im Slalom unterwegs zu sein, wo es darum geht, einen Parcours mit vielen Hindernissen möglichst schnell zu durchfahren. "Ich wollte mich ganz auf die Rallye-Läufe konzentrieren. Nachdem ich am ersten Slalom-Rennen in Uchtelfangen nur aus Spaß teilgenommen habe und auf einmal Erster wurde, habe ich aber Geschmack daran gefunden und bin die Serie weitergefahren." Ende Oktober fährt der Homburger zum Saisonfinale zu den deutschen Meisterschaften nach Harsewinkel. Ein Auto bekommt jeder Teilnehmer vom ADAC gestellt.

Dennis Urgatz begann seine Karriere im Alter von 16 Jahren beim Automobil-Slalom. Auf Anhieb wurde der Nachwuchsfahrer 15. bei der Saarlandmeisterschaft. 2007 kam er auf Platz neun. 2008 wurde er Vierter und 2009 landete er auf Rang zwei. 2010 wurde er Bester bei einer Sichtung für das Suzuki-Junior-Team. Vergangenes Jahr konnte sich Urgatz dann den vierten Rang bei der saarländischen Rallye-Meisterschaft holen.

Nun stellt sich für den 21-Jährigen die Frage, ob er weitermachen wird. Zurzeit absolviert er eine Ausbildung zum Handelsfachwirt mit der Praxis bei einer Firma in Mainz und dem Studium in Würzburg. "Zudem muss ich mich vier bis fünf Mal in der Woche körperlich auf die Rennen vorbereiten. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch", sagt Urgatz. Sein Vertrag mit Suzuki läuft zwar Ende 2012 aus, aber das Unternehmen hat ihm bereits für die Saison 2013 einen neuen Vertrag mit einem neuen Auto für drei Jahre zugesagt. "Eine Entscheidung, ob ich weitermache, ist aber noch nicht gefallen", erklärt er. "Für mich ist dies der bisher größte Erfolg meiner Karriere."

Rennfahrer

Dennis Urgatz

aus Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort