Unternehmer Dieter Geimer feiert heute 70. Geburtstag

Homburg · Autos sind seine Leidenschaft: Für den Homburger ist das Autohaus der Familie Geschäft und Hobby – Kein Gedanke an den Ruhestand

 Ein Grund zum Feiern: Heute wird der Homburger Unternehmer Dieter Geimer 70 Jahre alt. Foto: Sebastian Klos/SZ

Ein Grund zum Feiern: Heute wird der Homburger Unternehmer Dieter Geimer 70 Jahre alt. Foto: Sebastian Klos/SZ

Foto: Sebastian Klos/SZ

Heute wird der Homburger Unternehmer Dieter Geimer 70 Jahre alt. Seit 1993 führt er erfolgreich gemeinsam mit seinem Bruder Volker ein Autohaus an der Richard-Wagner-Straße. Für diesen Tag hat sich Dieters Tochter Britta Geimer einige Gedanken gemacht, um ihren am 1. Februar 1947 geborenen Vater "in Worte" zu fassen. "Aufgewachsen ist er in einem Geschäftshaus, in dem die Arbeit immer an erster Stelle Stand." Arbeit ist dann auch eines der großen Themen, als Dieters Bruder Volker Geimer und Britta Bruder und Vater im Gespräch mit unserer Zeitung beschreiben. Von Tischkicker-Turnieren mit seinem Bruder berichtet Britta Geimer mit einem Augenzwinkern. Und Volker ergänzt nicht minder grinsend: "Harte Kämpfe am Tischkicker, nach Dienstschluss." Und natürlich seien Autos die Leidenschaft von Dieter Geimer. "Wir betreiben unser Geschäft nicht nur als Geschäft, sondern als Hobby", beschreibt Volker das, was seinen Bruder und ihn ausmacht. "Wir sind da reingeboren."

Trotz dieser Leidenschaft für die Arbeit sei Dieter Geimer aber immer ein Vater gewesen, der Zeit gehabt habe, "und er war immer für uns da", erzählt Britta Geimer. Und auch im andernorts oft nicht einfachen Bruder-Verhältnis habe es zwischen ihm und Dieter nie Schwierigkeiten gegeben, "nicht privat und nicht geschäftlich. Sehr wahrscheinlich kommt das nicht sehr oft vor, aber bei uns geht wirklich alles Hand in Hand. Im geschäftlichen Bereich sprechen wir alles miteinander ab. Und wenn das nicht möglich ist, dann respektieren wir die Entscheidung des jeweils anderen."

Dass Dieter Geimer ins Geschäft einsteigen und das Autohaus von seinem Vater übernehmen würde, habe nie zur Diskussion gestanden, mit einer technischen und kaufmännischen Ausbildung sei da auch die entsprechende Grundlage gelegt worden. Und die hat noch heute Bestand, vom Ruhestand hält Dieter Geimer nichts, "ich arbeite durch", zitiert Tochter Britta ihren Vater. Und so ist der ältere der Geimer-Brüder, elf Jahre trennen ihn von Volker, auch mit 70 Jahren im Autohaus präsent. "Ordnung und Sauberkeit sind seine größten Themen", beschreiben Britta und Volker Bruder und Vater. "Und das sieht man auch. Unser Betrieb ist ja relativ alt - aber der ist immer pico bello!"

Auch als echte Kämpfernatur charakterisieren die beiden Dieter Geimer, gerade dann gefordert, als der Betrieb an der Richard-Wagner-Straße vor zehn Jahren abbrennt - und wieder aufgebaut wird. "Er ist sehr geradlinig, was er erreichen will, das erreicht er", sagt Britta. Aber das sei nicht alles, was Dieter Geimer als Vater, Bruder und Geschäftsmann ausmache. "Er ist sehr fürsorglich, er strebt nach Erfolg, er ist hart im Nehmen und er ist gesellig." Da sind sich Britta und Volker einig. Politisch und in Vereinen sei Dieter Geimer nie aktiv gewesen, erzählt Volker, habe aber im Vorstand der Kfz-Innung und bei der Industrie- und Handwerkskammer Flagge gezeigt. "Er ist auch ehrenamtlicher Handelsrichter."

Britta Geimer fügt noch eine weitere Facette zum Bild ihres Vater hinzu: "Ganz wichtig ist ihm sein täglicher Kaffee-Stammtisch. Jeden Morgen geht er nach Homburg in die Stadt, immer in unterschiedliche Cafés, je nachdem, wo das Leben gerade stattfindet, wo etwas los ist." Und noch etwas gehöre zu Dieter Geimer einfach dazu: sein Hund Ella, eine Mischung aus französischer Bulldoge und Jack-Russel-Terrier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort