Unternehmen öffnen Werkstore: Eine Nacht voller Informationen

Homburg · Am Donnerstag, 6. Oktober, findet die sechste Lange Nacht der Industrie im Saarland statt. Bei den Touren werden auch Unternehmen in Homburg angefahren. Dabei kann man hautnah Produktionsstätten kennen lernen.

 Bei der langen Nacht der Industrie am kommenden Donnerstag, 6. Oktober, wird es wie in den vergangenen Jahren sicherlich wieder spannende Einblicke geben. Auch für junge Menschen kann dies sehr interessant sein, da es dort unter anderem auch um Karrieremöglichkeiten geht. Foto: Arne Vollstedt/prima events gmbh

Bei der langen Nacht der Industrie am kommenden Donnerstag, 6. Oktober, wird es wie in den vergangenen Jahren sicherlich wieder spannende Einblicke geben. Auch für junge Menschen kann dies sehr interessant sein, da es dort unter anderem auch um Karrieremöglichkeiten geht. Foto: Arne Vollstedt/prima events gmbh

Foto: Arne Vollstedt/prima events gmbh

. Es geht mit dem Bus zu Festo oder Michelin , zu Bosch oder Fresenius, zur Saarbrücker Zeitung (Druckhaus) oder Saar-Gummi. An Bord sind Interessenten, die einen Betrieb von innen sehen möchten - vom Rentner bis zum Schulabgänger. Denn auf dem Programm steht am Donnerstag, 6. Oktober, die sechste Lange Nacht der Industrie im Saarland. Dabei öffnen Industrieunternehmen , Dienstleister und Forschungsinstitute in den Abendstunden ihre Tore. Neben der Besichtigung der Produktionen erfahren die Besucher Wissenswertes über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Die Veranstaltung beginnt um 16.45 Uhr mit einem zentralen Kick-Off in der Franz-Josef-Röder-Straße in Höhe der Schlosskirche in Saarbrücken.

Und dann heißt es hautnah mit dabei sein: Es wird in den Firmen Rundgänge geben, in Kurzvorträgen werden Technologien, Arbeitsprozesse und Produkte vorgestellt. Zudem präsentieren sie sich als wichtige Komponenten der Region und Arbeitgeber.

Hintergrund für die Veranstaltung ist auch, dass der größte Wachstums- und Beschäftigungsmotor unseres Landes in der öffentlichen Wahrnehmung kaum auftaucht. Obwohl das schon rein anhand der Zahlen ganz anders sein müsste: Das Verarbeitende Gewerbe beschäftigte im Jahr 2015 in etwa 22 500 Betrieben rund 5,36 Millionen Mitarbeiter und erzielte dabei einen Umsatz in Höhe von fast 1,7 Billionen Euro (nur Betriebe mit 50 und mehr tätigen Personen). In einigen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Automobilbau und der Chemieindustrie geht weit über die Hälfte des Umsatzes in den Export, informiert das Bundeswirtschaftsministerium. Und weil sich das ändern soll, gibt es am 6. Oktober erneut die Möglichkeit für spannende Einblicke. Die Bus-Touren haben diesmal wieder zwei Startplätze: Saarbrücken und Saarlouis. Von Saarbrücken aus geht es unter anderem in den Saarpfalz-Kreis, von Saarlouis aus werden die Firmen im nördlichen Saarland angefahren. Die Veranstaltung ist für die Besucher kostenfrei. Jeder Teilnehmer muss mindestens 14 Jahre alt sein und sich persönlich anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson mitfahren.

Detaillierte Informationen findet man auch im Internet und zwar unter: www.langenachtderindustrie.de/ standorte/saarland/ region.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort