Geplante Frauenmilchbank am Uniklinikum Muttermilch tut allen Babys gut

Homburg · Am Uniklinikum Homburg ist geplant, eine Frauenmilchbank zu installieren. Wie früher von der Amme, bekommen Babys Milch.

 Das Stillen beginnt mit guten Vorsätzen: vier von fünf Müttern wollen ihr Kind stillen. Nach drei Monaten sind es oft nur noch zwei von fünf Müttern.

Das Stillen beginnt mit guten Vorsätzen: vier von fünf Müttern wollen ihr Kind stillen. Nach drei Monaten sind es oft nur noch zwei von fünf Müttern.

Foto: picture alliance / dpa/Arno Burgi

Die Steinzeitmutter hatte keine Wahl. An ihrem Wochenbett erschien keine freundliche Hebamme mit der Frage, ob sie stillen wolle oder nicht. Sie stillte – und das, so lange es ging. Denn die Nahrung, die der Steinzeitmann heranschleppte, war nicht unbedingt auf Kleinkinder abgestimmt. Und hygienischer als das Lagerfeuer war das Stillen allemal. Kurzum, die Menschheit ist auch deshalb noch da, weil Kleinkinder gestillt wurden. Nun muss nicht alles gut sein, was vor 20 000 Jahren mal üblich war. Aber elementare Dinge wie das Stillen haben noch heute ihren Bestand.