Forschung an der Uni-Klinik in Corona-Zeiten Warum sich ein Homburger Chirurg weigert, an Online-Kongressen teilzunehmen

Homburg · Wichtige Vor-Ort-Termine am Uniklinikum fallen wegen der Corona-Pandemie schon das zweite Jahre in Folge aus. Kongresse, Kurse und Weiterbildung. Für den Chirurgen Professor Hans-Joachim Schäfers bieten Online-Veranstaltungen keinen Alternative. Und er erklärt auch warum.

 Hier wird in einer Videosprechstunde erklärt, wie man einen  Corona-Selbsttest durchführt. Das Ergebnis erfolgt danach kontaktlos

Hier wird in einer Videosprechstunde erklärt, wie man einen  Corona-Selbsttest durchführt. Das Ergebnis erfolgt danach kontaktlos

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vor ein paar Jahren saß mal ein freundlicher Herr in einer bodenständigen Homburger Gastwirtschaft mit Pfälzer Küche. Er war Italiener und bestellte sich dreimal einen Hauptgang, weil er annahm, es handele sich dabei um die italienische Speisenfolge von Antipasti, Primo und secondo Piatto.