Ungebildet, ehrgeizig und machtgierig

Homburg · . Nach dem jüngsten Vortrag der Homburger Hobbyhistorikerin Iwona Wiemer über die Frauen der drei Diktatoren (Stalin, Mussolini, Hitler), die praktisch von der Öffentlichkeit nicht oder nur kaum wahrgenommen wurden, folgt jetzt ein neuer Vortrag über Frauen, die mit dem Macht-Gen zu Welt kamen und auf dem "Podest der Macht" neben den Diktatoren standen.

Es handelt sich um Jiang Qing , die vierte Frau von Mao Zedong , Elena, die einzige Ehefrau von Nicolae Ceausescu sowie um Margot, die dritte Frau von Erich Honecker .

Viele Gemeinsamkeiten verbinden die drei Damen, so Wiemer. So wie ihre Ehemänner , stammten sie aus armen Familien, alle hatten keine oder geringe Bildung und alle drei waren überzeugte Kommunistinnen. Ihr Ehrgeiz und die Überzeugung von ihrer eigenen Unfehlbarkeit hatten sie auf der kommunistischen Karriereleiter hochgebracht. Doch ohne die Nähe zu ihren Ehemännern wären sie nicht ganz nach oben gekommen. Auch ihre Art der Machtausübung verbindet sie, stellt die Hobbyhistorikerin in ihren Ausführungen fest. In die Politik gehen oft jene Personen, die Macht ausüben wollen. Ob Mann oder Frau spiele keine Rolle, zieht die gebürtige Polin Iwona Wiemer das Fazit aus ihren Nachforschungen.

Termin für den Vortrag der Volkshochschule Homburg ist am kommenden Dienstag, 12. April, 18.30 Uhr, im VHS-Saal in der Hohenburgschule in Homburg , Schulstraße 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort