Tank eines Sattelschleppers beschädigt Unfall: 150 Liter Diesel ausgelaufen

Homburg · Nach einem Unfall am Montagabend gegen 19.30 Uhr auf der Autobahn 6 Fahrtrichtung Saarbrücken zwischen den Anschlussstellen Waldmohr und Homburg ist eine große Menge Diesel ausgelaufen.

 Nach einem Unfall ist Diesel aus dem Tank eines Sattelschleppers ausgelaufen.

Nach einem Unfall ist Diesel aus dem Tank eines Sattelschleppers ausgelaufen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der Fahrer eines Sattelschleppers an einer Fahrbahnverengung die Kontrolle über das Gespann verlor und die rechte Schutzplanke gestreift. Hierbei wurde der Dieseltank  beschädigt, sodass Kraftstoff auslief. Der Fahrer konnte noch an der Abfahrt  Homburg die Autobahn verlassen und sein Fahrzeug auf dem dortigen Mitfahrerparkplatz zu Bexbach abstellen. Die Feuerwehr musste den auslaufenden Kraftstoff auffangen und aus dem Tank abpumpen.

Trotz des schnellen Einschreitens konnten jedoch schätzungsweise 150 Liter Diesel in das Erdreich gelangen. Das Landesamt für Umweltschutz veranlasste eine umfangreiche Reinigungsmaßnahme, bei der das kontaminierte Erdreich abgetragen werden muss.

Die betroffene Fahrbahn auf der Autobahn wurde durch den Landesbetrieb für Straßenbau gereinigt. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen, hieß es dazu weiter von der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort