Umfrage in Homburg Verständnis für Testung von Reiserückkehrern

Homburg · Seit 1. August muss vor der Einreise nach Deutschland der Nachweis erbracht werden, dass keine Corona-Infizierung besteht. An den Grenzen wird stichprobenweise kontrolliert. Wir haben in Homburg nachgefragt, was die Menschen davon halten.

 Testpflicht für Reiserückkehrer: Die von der SZ in Homburg Befragten haben dazu überwiegend eine positive Einstellung.

Testpflicht für Reiserückkehrer: Die von der SZ in Homburg Befragten haben dazu überwiegend eine positive Einstellung.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Für viele Urlauber kam die Regelung überraschend: Seit vergangenen Sonntag müssen Einreisende, die älter als zwölf Jahre sind, an den deutschen Grenzen den Nachweis erbringen, dass sie geimpft, genesen oder auf das Coronavirus getestet sind. So sieht es die neue Coronavirus-Einreiseverordnung vor. Der Nachweis muss nun unabhängig davon erbracht werden, mit welchem Verkehrsmittel die Anreise stattfindet und ob man sich in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet aufgehalten hatte. Stichprobenweise wird an den Grenzen kontrolliert, ob sich die Menschen an die Vorgaben halten. Wir haben in Homburg nachgefragt, wie die neuen Vorgaben ankommen.