Der Urlaub wankt Der Sommerurlaub könnte baden gehen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Bisher wurde die Frage erfolgreich verdrängt, doch sie rückt näher: Was passiert mit den schönsten Wochen des Jahres? Fallen sie aus? Auch die Reiseprofis wissen nicht, was wird.

 Bis man ins europäische Ausland verreisen kann, wie hier an einen Strand an der Cote d’Azur, dürfte es wohl noch viele Wochen dauern.

Bis man ins europäische Ausland verreisen kann, wie hier an einen Strand an der Cote d’Azur, dürfte es wohl noch viele Wochen dauern.

Foto: Christine Maack

Nein, es gibt kein Grundrecht auf Urlaub. Es steht nirgendwo in der Verfassung, dass deutsche Staatsbürger mindestens einmal im Jahr ans Meer reisen, die Zugspitze besteigen oder in einem schicken Café in St. Tropez sitzen sollten. Und doch ist der Urlaub des Deutschen liebstes Kind, auf das er nur im äußersten Notfall verzichten will.