Übersicht über Vergleichsmiete

Homburg · Seine Premiere hatte der qualifizierte Mietspiegel im Saarpfalz-Kreis im Jahr 2014. Vorgeschrieben ist eine Fortschreibung alle zwei Jahre. Die erste Fortschreibung liegt jetzt vor und ist einsehbar oder erhältlich.

 Der aktualisierte Mietspiegel ist über www.saarpfalz-kreis.de abrufbar und in gedruckter Form beim Gutachterausschuss des Saarpfalz-Kreises erhältlich. Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Der aktualisierte Mietspiegel ist über www.saarpfalz-kreis.de abrufbar und in gedruckter Form beim Gutachterausschuss des Saarpfalz-Kreises erhältlich. Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Im Jahr 2014 wurde zum ersten Mal für den ganzen Saarpfalz-Kreis ein qualifizierter Mietspiegel erstellt. Die Kreisverwaltung hat gemeinsam mit allen sieben Kommunen und den Interessenvertretern von Mieter- und Vermieterbund den "Qualifizierten Mietspiegel 2014 für den Saarpfalz-Kreis" erstellt

Mietspiegel stellen eine Übersicht über die im Saarpfalz-Kreis gezahlte "ortsübliche Vergleichsmiete" für frei finanzierten Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage dar. Mit wenig Aufwand kann die Angemessenheit der Miete für eine Wohnung leicht überprüft werden. Sowohl für Wohnungssuchende als auch für Anbieter von Wohnraum stellt er eine erstklassige Orientierungshilfe dar. Damit dieser Mietspiegel seinen rechtlichen Status "qualifiziert" beibehält, muss er nach zwei Jahren fortgeschrieben werden, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter heißt. Bei diesem Mietspiegel handelt es sich um eine Fortschreibung des Mietspiegels 2014 auf der Basis des Verbraucherpreis-Indexes für Deutschland.

Der qualifizierte Mietspiegel 2016 für den Saarpfalz-Kreis kann über die Homepages der jeweiligen Städte und Gemeinden sowie bei der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises kostenlos eingesehen werden. Die Fortschreibung in gedruckter Version ist bei der Kreisverwaltung erhältlich.

Eine Hotline ist für Fragen zur Anwendung des Mietspiegels zu den üblichen Geschäftszeiten geschaltet: Telefon (0 68 41) 1 04 72 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort