Klarer Trend erkennbar Anmeldezahlen im Überblick: Das sind die beliebtesten Schulen in Homburg, Bexbach und Kirkel

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Anmeldezahlen künftiger Fünftklässler werden jedes Jahr mit einer gewissen Spannung erwartet. Dieses Jahr kam mit der Wiedereinführung von G9 ein neuer Faktor hinzu. Wie hat sich das in Homburg, Bexbach und Kirkel ausgewirkt?

Für die meisten Viertklässler steht nun fest, auf welche weiterführende Schule sie gehen werden.

Für die meisten Viertklässler steht nun fest, auf welche weiterführende Schule sie gehen werden.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Auf die Anmeldezahlen der künftigen Fünftklässler blicken die Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in jedem Jahr mit einer gewissen Spannung. Diesmal kam ein Faktor hinzu: Das Gymnasium im Saarland dauert künftig wieder neun anstatt acht Jahre bis zum Abitur (G9). An Gemeinschaftsschulen hatte man die Möglichkeit bereits, das Abi nach neun Jahren abzulegen. Viele hatten daher einen Ansturm auf die Gymnasien erwartet. Denn: Es wird im Saarland zwar für Viertklässler eine Empfehlung ausgesprochen, welche weiterführende Schulform sie besuchen sollen. Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei den Eltern.