Über das Arbeitsleben der „Hartfüßler“

Homburg · Unter dem Motto "Als der Mensch noch zu Fuß zur Arbeit ging: Die vergessene Welt der Hartfüßler" lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Homburg für kommenden Dienstag, 23. Mai, 18 Uhr, zu einem Vortrag ins Stadtarchiv in der Kaiserstraße 41 ein.

Zum Ende des Bergbaues im Jahr 2012 werden Erinnerungen wachgerufen über das frühe Alltagsleben dieser Berufsgruppe, aber auch der Hüttenleute und anderer Arbeiter. Nach rund 150 Jahren hat sich so manches Klischee gebildet. Vergessen sind die Fußmärsche zu den Arbeitsstätten, das Schlafhausleben und die oft mehrwöchigen Trennungen von der Familie. Die musste den knappen Lohn mit einer eigenen Landwirtschaft ausgleichen. Das Alltagsleben der größten Berufsgruppen im Saarraum wird seit den 1970er Jahren wissenschaftlich ausgewertet. Volkskundler Gunter Altenkirch hat über Jahrzehnte Zeitzeugen befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort