Handball-Oberliga Jungblut trifft den TVH mitten ins Herz

Homburg · Sekunden vor Schluss sehen die Handballer des TV Homburg im Saar-Derby der Oberliga gegen die HF Illtal wie der sichere Sieger aus. Doch die Partie endet Remis. Für den TVH ist das ein herber Dämpfer im Aufstiegsrennen.

 Das Saar-Derby der Oberliga endete zwar Unentschieden: Die Handballer der HF Illtal feierten ihren Ausgleich in letzter Sekunde gegen den Favoriten TV Homburg aber wie einen Sieg. TVH-Spieler Muhamet Durmishi (vorne links) kann es nicht fassen.  Fotos: Mohr/FNS

Das Saar-Derby der Oberliga endete zwar Unentschieden: Die Handballer der HF Illtal feierten ihren Ausgleich in letzter Sekunde gegen den Favoriten TV Homburg aber wie einen Sieg. TVH-Spieler Muhamet Durmishi (vorne links) kann es nicht fassen. Fotos: Mohr/FNS

Foto: Mohr/FNS

Es sind Szenen, wie sie nur ein Derby schreibt. Was sich am Samstag in der Sporthalle Homburg abspielt, lässt auch den letzten Zuschauer von seinem Platz aufspringen: Noch knapp zehn Sekunden sind im Lokalduell der Handball-Oberliga zwischen Aufstiegsaspirant TV Homburg und den HF Illtal zu spielen. Homburg führt mit 23:22 und ist in Ballbesitz. Die Gastgeber haben in Unterzahl aber den sechsten Feldspieler ergänzt – das Tor der Saarpfälzer ist also unbewacht. Die Homburger verrennen sich dann in der Illtaler Abwehr. Der Ball fällt HFI-Spieler Yannik Jungblut vor die Füße. Der reagiert am schnellsten, schnappt sich die Kugel und rast auf das Homburger Tor zu. Die Gastgeber schaffen es noch zu wechseln. Auch TVH-Torhüter Benedikt Berz sprintet von der Seitenlinie in Richtung des eigenen Sechs-Meter-Raums. Doch Jungblut gewinnt das Laufduell und hämmert den Ball mit der Schluss-Sirene zum 23:23-Endstand ins Netz. Der Rest sind pure Emotionen: Resignation, Fassungslosigkeit auf Seiten des TV Homburg, grenzenloser Jubel auf Seiten der Handballfreunde.