Türen stehen für Gasthörer auch in Homburg offen

Homburg · Der Studienführer Weiterbildung fürs Winterhalbjahr ist erschienen. Mit dabei sind auch die Gasthörer-Veranstaltungen am Uniklinikum: Von Biowissenschaften bis zur Chirurgie und Strahlentherapie reicht das Angebot.

. Man sollte lebenslang lernen. Aber Lernen ist, zumindest nach Ableisten der Pflichtschuljahre, eine freiwillige Angelegenheit. Und es gibt eine ganze Menge älterer Leute, die dies auch gerne tun.

Das jedenfalls ist die Erfahrung des Zentrums für Lebenslanges Lernen, das unter anderem halbjährlich den Studienführer Weiterbildung herausgibt. Das Gasthörerstudium bietet wissenschaftlich Interessierten die Möglichkeit, sich aus den vielen für Gasthörer geöffneten Lehrveranstaltungen nach persönlichen Interessen ein Programm zusammenzustellen. Welche Veranstaltungen für Gasthörerstudierende zugänglich sind, kann man dem Studienführer Weiterbildung entnehmen. Nun ist es naturgemäß so, dass der Hauptschwerpunkt des Interesses der Gasthörer auf den geisteswissenschaftlichen Fächern liegt, zum Beispiel Literatur, Philosophie oder Kunstgeschichte. Erstaunlich ist, dass sich auch die Medizinische Fakultät eines Zulaufs von Gasthörern erfreut, obwohl hier schon einiges an Vorwissen vorhanden sein muss, um von den Veranstaltungen wirklich zu profitieren. Im kommenden Winterhalbjahr werden wieder die Bereiche Theoretische Medizin und Biowissenschaften sowie die Klinische Medizin angeboten. Die Themen reichen von Biologie über Pharmakologie und Toxikologie bis zur Chirurgischen Hauptvorlesung bei Professor Tim Pohlemann. Auch grundlegende Themen der Kinderheilkunde, sind im Gasthörerplan enthalten. Und wer schon immer wissen wollte, wie Strahlenbehandlungen, Strahlenschutz und bildgebende Verfahren aussehen, kann dies ebenfalls auf dem Campus des Homburger Uniklinikums erfahren.

Es handelt sich hierbei um wissenschaftliche Veranstaltungen , die in erster Linie für Studenten konzipiert sind, keine allgemein verständlichen Volkshochschul-Kurse. Wer einen Besuch der medizinischen Gasthörer-Veranstaltungen plant, sollte dies berücksichtigen.

Das Wintersemester und damit auch die Veranstaltungen beginnen am 19. Oktober, Ende des Semesters ist am 12. Februar. Infos zum Gasthörerstudium gibt es unter Tel. (0 68 41) 302-35 33,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort