Trotz Pandemie laufen Planungen weiter Homburg schreibt Kulturevents nicht ab

Homburg · Trotz der Pandemie sollen Veranstaltungen wie die Filmnächte, „Kultur im Museum“ oder die Artmosphäre stattfinden. Die Entscheidung über das Jägersburger Strandfest soll Ende April im Ortsrat fallen. Doch einiges steht auf sehr wackeligen Beinen.

 Die Veranstaltung Artmosphäre am 28. August ist dieses Jahr trotz der Corona-Pandemie bei der Stadt Homburg wieder fest eingeplant.

Die Veranstaltung Artmosphäre am 28. August ist dieses Jahr trotz der Corona-Pandemie bei der Stadt Homburg wieder fest eingeplant.

Foto: Picasa

Die Corona-Pandemie hat uns weiter fest im Griff. Von Großveranstaltungen ist das Saarland noch weit weg, Emmes oder Saarspektakel wurden bereits abgesagt. Wie sieht es mit der Durchführung von Festen und Märkten und Flohmärkten in Homburg aus? Das wollte die AfD-Fraktion im jüngsten Stadtrat wissen und hob etwa auf Strand- oder Maifest in Homburg ab – vor dem Hintergrund, dass eine konkrete, langfristige Planung bei dem Hin und Her in der Corona-Maßnahmenpolitik unmöglich sei. Doch das aktuelle Vorhaben, das Land nach Ostern mit Öffnungen und Tests zur Modellregion zu machen, spiele hier rein. Daher wollte Fraktionschef Markus Loew auch wissen, welche Feste und Märkte die Verwaltung schon ganz sicher abgeschrieben beziehungsweise ihre Planungen eingestellt hat und mit welchen Konzepten man schnellstmöglich wieder solche Angebote stemmen wolle.