Tropfen für Tropfen mehr Wissen

Homburg · Dass Homburg sein Trinkwasser aus 18 Brunnen gewinnt, das wissen jetzt die Besucher der „Geburtstagsfeier“ des Wasserwerks, zu denen dieses am Wochenende eingeladen hatten. Natürlich war das Grundwasser dabei ein wichtiges Thema. Ein Problem sei der steigenden Grundwasserspiegel, sagte der Oberbürgermeister.

 Im Rahmen des Festes am Wasserwerk Homburg hatten die kleinen Gäste Gelegenheit, sich am berühmten Bauwagen aus der bekannten Fernsehsendung „Löwenzahn“ mit dem „Keks“ fotografieren zu lassen. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen des Festes am Wasserwerk Homburg hatten die kleinen Gäste Gelegenheit, sich am berühmten Bauwagen aus der bekannten Fernsehsendung „Löwenzahn“ mit dem „Keks“ fotografieren zu lassen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Einen spannenden Einblick erhielten Interessierte am Freitag im Homburger Wasserwerk, das vor 60 Jahren in Betrieb genommen worden war. Zahlreiche kleine und große Besucher nutzten die Gelegenheit, bei dieser von den Stadtwerken veranstalteten "Geburtstagsfeier" einmal das Werk sowie den Erweiterungsbau in der Brunnenstraße aus nächster Nähe zu besichtigen. Darüber hinaus erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie Führungen durch das Gebäude.

Um die hohe Qualität des Trinkwassers auch in Zukunft zu gewährleisten, investieren die Stadtwerke Homburg kontinuierlich in ihre Anlagen. Aktuell stecken sie annähernd drei Millionen Euro in den Erweiterungsbau und in eine Kohlefilteranlage in ihrem Wasserwerk, das 60 Jahre alt wird und durch diese Runderneuerung für die kommenden drei Jahrzehnte fit gemacht wird. In Homburg stammt die Trinkwasserförderung aus den 18 Brunnen der Stadtwerke nur aus Grundwasser .

Wolfgang Ast, Geschäftsführer der Homburger Stadtwerke , erinnerte daran, dass man den laufenden Betrieb trotz Umbaus aufrechterhalten habe. Gleichzeitig hob er die Leistungsfähigkeit der kommunalen Wasserwerke hervor. "Wasser darf man nicht als normale Handelsware betrachten", stellte er mit Blick auf Diskussionen um Privatisierung des Wassers fest. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind wies darauf hin, dass man "beim Wasser aus ökonomischen, aber nicht aus ökologischen Gründen Wasser sparen muss, da wir in Homburg ganz viel Wasser haben". Problem in Homburg sei der steigende Grundwasserspiegel, so Schneidewind.

Im Rahmen der Feier zeichneten Jürgen Schirra, Presse- und Marketingchef der Homburger Stadtwerke , zusammen mit Wolfgang Ast die Gewinner des Malwettbewerbes mit Preisen aus. Annähernd 200 Kinder aus insgesamt elf Klassen Homburger Grundschulen hätten sich daran beteiligt, so Schirra. Neben den vielen interessanten Informationen in dem mit modernster Aufbereitungstechnik ausgerüsteten Wasserwerk rund um Trinkwasserversorgung durften sich die kleinen und großen Besucher auf Musik mit der Country-Rock-Formation JD Company, die vor allem bei den Fans des amerikanischen Line-Dance beliebt ist. Für die Kinder hatte das Team der Stadtwerke mit dem Bauwagen aus der bekannten Fernsehserie "Löwenzahn" eine Attraktion aufgestellt, wo Mädchen und Jungen basteln und sich mit "Keks" fotografieren lassen konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort