Traumwetter beim Stadtfest

Homburg. "We had a great show, wir hatten einen wirklich großartigen Auftritt." Ziemlich lässig steht Technical Sergeant Jason Cale am Freitagabend am Rande die Christian-Weber-Platzes. Der Auftritt seiner Band "Touch'n Go" beim Homburger Stadtfest liegt gerade ein paar Minuten hinter ihm und seinen Mitmusikern

Homburg. "We had a great show, wir hatten einen wirklich großartigen Auftritt." Ziemlich lässig steht Technical Sergeant Jason Cale am Freitagabend am Rande die Christian-Weber-Platzes. Der Auftritt seiner Band "Touch'n Go" beim Homburger Stadtfest liegt gerade ein paar Minuten hinter ihm und seinen Mitmusikern. Die sind alle, so wie Cale, Mitglieder der United States Air Force in Europe Band, kurz USAFE Band, stationiert in Ramstein. Mit "Touch'n Go" stehen Cale und die andere da für den rockigen Part der Luftwaffenmusiker, andere Formationen der USAFE Band liefern alles von Jazz, Pop und Oldies über Klassik bis hin zu repräsentativer Militärmusik.Auf dem Christian-Weber-Platz gehört die Bühne am Freitagabend aber den rockenden Soldaten von "Touch'n Go". Alle fünf sind Profimusiker, als "musikalische Botschafter", so Cale, sind sie international unterwegs, "nächste Woche sind wir in Paris und dann in Afrika". Über Homburg sagt Cale: "Wir lieben es, hier aufzutreten."

Schon bei der Festa Italiana gab die Band ein kurzes Gastspiel. Und nach der Begeisterung, die Jason Cale, Matthew Peackock, Nick Wellmann, Robert Browning und Sam Kennedy am Freitagabend auslösen, ist aus dem Kreis der Veranstalter zu hören: "Die kommen auf jeden Fall wieder!"

Nur ein paar hundert Meter entfernt, auf dem historischen Marktplatz, arbeiten sich unterdessen Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner, Bürgermeister Klaus Roth, die Beigeordneten Rüdiger Schneidewind und Raimund Konrad und einige andere auf der Bühne in Richtung offizielle Eröffnung samt Fassbieranstich vor. "In den nächsten Tagen, inklusive Kirmes, gibt's ein tolles Programm", ist sich Schöner am Freitagabend sicher. In Worten steht dieses von Schöner beworbene Programm vor allem für zahlreiche Bühnenshows. Am Freitag waren es über den Tag hinweg auf dem historischen Marktplatz die Stadtkapelle und "The Crazy Rockers", auf dem Christian-Weber-Platz spielte neben "Touch'n Go" auch "Robbys Reha Center". Der Samstag dann zeigte sich auf dem historischen Marktplatz vielfältig: Beim Jazzfrühschoppen erfreuen die Schampus All Stars (Bericht auf Seite 27), danach gab es ein Gastspiel des Boschorchesters, der Abend gehört den Jungs von "Operation Payback" - in der Altstadt ist Zahltag. Und das nicht nur in musikalischer Hinsicht, auch die Gewerbetreibenden mischten mit einem langen Samstag und zahlreichen Attraktionen mit.

Auf dem Christian-Weber-Platz präsentierte sich am Abend zuerst das Duo Benki & Bone samt weiblicher Gesangsunterstützung, dann, nach einer recht ausgiebigen Umbaupause, die Soulfamily. Soulfamily? Richtig, die hatten schon im vergangenen Jahr, damals als "Ersatz" für die Smokie Revival Band, überzeugt.

Und dann ging es auf die Zielgerade und ins große Finish des Stadtfestes: Die Pfarrkapelle Kirrberg, Timemachine und die Runaways beschallten Homburg vom historischen Marktplatz aus, "Songs 4 you", die Gitarrenhelden und die Santana Cover Band wollten vom Christian-Weber-Platz aus dagegen halten. Mitten drin der Walking Act Tam Tam und, auf dem Ilmenauer Platz, das internationale Schautanzfestival. Heute gibt es noch einen Nachschlag, auch wenn das Stadtfest gestern Abend zu Ende gegangen ist. Die Kirmes am Stadtbad lockt mit ihrem Familientag, bei allen Fahrgeschäften gilt heute: halber Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort