Trainingsstart bei Eis und Schnee

Jägersburg · Der strenge Winter hat die Oberliga-Kicker des FSV Jägersburg zum Vorbereitungsstart noch nicht auf den Fußballplatz gelassen. Bis zum Wiederbeginn testet der FSV unter anderem gegen die SV Elversberg, die SVE II und den FV Diefflen.

 Statt auf dem Platz zu trainieren, müssen die Oberliga-Fußballer des FSV Jägersburg in den Wald laufen gehen. Training bei Eis und Schnee bedeutet eben auch, zu improvisieren. Foto: Markus Hagen

Statt auf dem Platz zu trainieren, müssen die Oberliga-Fußballer des FSV Jägersburg in den Wald laufen gehen. Training bei Eis und Schnee bedeutet eben auch, zu improvisieren. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Eigentlich wollten die Oberliga-Fußballer des FSV Jägersburg bereits am vergangenen Sonntag mit der Wintervorbereitung beginnen. "Da allerdings unser Kunstrasenplatz noch komplett zugeschneit und vereist war, musste ich die Spieler wieder nach Hause schicken", sagt FSV-Trainer Marco Emich. Nur ein kleiner Lauf vom Sportplatz in den nahegelegenen Wald und rund um den Jägersburger Weiher war möglich. Und so wurde der Trainingsauftakt kurzfristig auf den gestrigen Donnerstagabend verschoben. Die Spieler bekamen den Auftrag, bis dahin im Fitness-Studio unter eigener Regie zu trainieren. Allerdings muss Emich auch weiterhin improvisieren. Gestern trafen sich die Spieler in einem Bexbacher Fitness-Center. Heute Abend wird dann in der Jägersburger Schulturnhalle, am Samstag in der Furpacher Soccer-Arena trainiert. "Ideale Bedingungen sind dies natürlich nicht. Wir sind das im Winter mittlerweile in Jägersburg schon gewohnt. Da unser Kunstrasenplatz von Wald umgeben ist, bekommt er nur wenig Sonneneinstrahlung ab. Somit tauen Schnee und Eis erst etwas später als auf anderen Plätzen weg", berichtet der Trainer.

Bei den Vorbereitungsgegnern legte der 43-Jährige großen Wert auf Qualität. Los geht es am 5. Februar um 15 Uhr mit einem Test beim Saarlandligisten SV Bübingen. Am 8. Februar empfängt dann der Oberligist um 18.30 Uhr auf seinem Kunstrasen mit der SV Elversberg II eine weitere Mannschaft aus der Saarlandliga. Am 11. Februar folgt dann der Höhepunkt der Vorbereitung, wenn die Emich-Elf samstags um 14 Uhr den Regionalliga-Spitzenreiter SV Elversberg herausfordert. Wo das Spiel stattfindet, wird noch festgelegt. Und eine Woche später tritt der FSV Jägersburg um 15 Uhr beim Ligarivalen FV Diefflen an. "Das geht so in Ordnung, da wir bereits in der laufenden Saison beide Spiele gegeneinander bestritten haben", berichtet Emich.

In der Liga geht es für die Homburger am 25. Februar um 14 Uhr mit einer Auswärtspartie beim abgeschlagenen Schlusslicht SpVgg. Burgbrohl weiter.

"Das ist natürlich eine richtig undankbare Aufgabe, weil da jeder von uns einen Sieg erwartet. Man hat gehört, dass sie bis auf einen Spieler im Winter den gesamten Oberliga-Kader verloren haben", weiß der Trainer. Nicht mit nach Burgbrohl fahren werden der Angreifer Bartosz Klosowski und der rechte Außenverteidiger Tim-Frederik Vogel. Den 31-jährigen Klosowski zog es zum Landesligisten FV Oberbexbach. Und Vogel trägt nun das Trikot des schleswig-holsteinischen Verbandsligisten SV Preußen Reinfeld. Der 23-Jährige musste aus beruflichen Gründen in den Norden ziehen.

Auf Neuzugänge hat Emich dagegen verzichtet. So kehren nun Daniel Dahl nach auskurierter Schambeinentzündung und Florian Hasemann nach überstandenem Fußbruch wieder in den Kader zurück. Während Dahl langsam aufgebaut werden soll, ist Hasemann bereits wieder voll einsatzfähig. Und ebenfalls nicht neu ist Emichs Optimismus: "Ich bin vom Klassenverbleib überzeugt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort