Toller Urlaub vor der Haustür

Homburg · Die neue Broschüre der Saarpfalz-Touristik ist erschienen. WaldWerken ist ein neues Programm für alle Altersstufen.

 Gesundes Essen, schmackhaftes Gemüse und ein Besuch beim Sterne-Koch gehören zu einem neuen Angebot der Saarpfalz-Touristik. Foto: Eike Dubois/SPT

Gesundes Essen, schmackhaftes Gemüse und ein Besuch beim Sterne-Koch gehören zu einem neuen Angebot der Saarpfalz-Touristik. Foto: Eike Dubois/SPT

Foto: Eike Dubois/SPT

Immer zu Jahresbeginn stellt die Saarpfalz-Touristik ihre neue Broschüre vor. Darin geht es nicht nur um den Urlaub daheim, sondern auch für Gäste aus nah und fern. Mit über 25 Angeboten, die mit großformatigen Bildern und Impressionen auf 52 Seiten vorgestellt werden, will die Saarpfalz-Touristik Lust auf Urlaub und Freizeit in der Biosphäre Bliesgau machen.

Die Broschüre ist übersichtlich nach Tages- und Pauschalangeboten strukturiert. In zahlreichen Angeboten wird das Thema "aktiv sein", wie radeln oder wandern, mit dem Entdecken und Schmecken regionaler Produkte kombiniert. Frei nach dem Motto: Die Biosphäre schmackhaft entdecken!

Neu im Angebot ist das Thema "WaldWerken" und "WaldkultUrlaub" in der Biosphäre Bliesgau mit Wildholzbauer Lothar Wilhelm. "Das WaldWerken ist ein Markenzeichen unserer Region und vermittelt alte Techniken vor Ort im Wald-Open-Air-Atelier, dort, wo das Holz auch wächst", so Landrat Theophil Gallo bei der Vorstellung der Broschüre in Blieskastel. Beim WaldWerken können die Teilnehmer zwischen vier unterschiedlichen Workshops wählen: Dem Bau eines Wildholzstuhles, der Grünholzwerkstatt zum Bau von Holzlöffeln oder Pflanzstäben beispielsweise, dem Bau einer Abziehbank oder dem Bau eines eigenen Messers. Lothar Wilhelm, der mit Leib und Seele hinter seinem Projekt steht, beschreibt das WaldWerken so: "Wir haben die alten Techniken des hölzernen Zeitalters wieder ausgegraben, weil wir den Wald und sein Holz lieben, das er uns liefert. WaldWerken sucht den Luxus in der Einfachheit. Beim Gestalten mit Holz - dort, wo es wächst: im Wald auf einer Lichtung, wo Vogelgezwitscher das lauteste Geräusch ist." Ein ähnliches Angebot wird es auch für Kinder geben.

Für Urlaubsgäste wurde zusammen mit Lothar Wilhelm ein einwöchiger WaldkultUrlaub entwickelt. Neben dem Wildholz-Stuhlbau gewährt ein Rahmenprogramm Einblicke in die kulturelle und landschaftliche Vielfalt der Biosphäre Bliesgau, so zum Beispiel bei Forstmeister Ulis Waldspaziergang oder dem kulinarischen Dialog mit Cliff Hämmerle. Denn die Biosphäre als kulinarische Genussregion hat sich als Markenzeichen etabliert.

> Bericht folgt.

Zum Thema:

Atelier Wald Das WaldWerken wird nach dem Saarländischen Entwicklungsplan für den ländlichen Raum 2014-2020 im Rahmen der LEADER-Strategie der Region Biosphärenreservat Bliesgau aus Mitteln der Europäischen Union und des Saarlandes gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort