Tolle Musik und gute Laune in der City

Homburg · Gleich zwei Feste lockte die Besucher seit Freitag in die Homburger Innenstadt. Vom historischen Marktplatz über den Christian-Weber-Platz bis zum Scheffelplatz war trotz durchwachsenem Wetters viel los. Die Homburger Kulturgesellschaft zeigte sich zufrieden.

 Die Truppe von Samba O'Leck sorgte gestern gut gelaunt und lautstark für sommerliche Stimmung beim Stadtfest-Sonntag in der Homburger Innenstadt. Foto: Thorsten Wolf

Die Truppe von Samba O'Leck sorgte gestern gut gelaunt und lautstark für sommerliche Stimmung beim Stadtfest-Sonntag in der Homburger Innenstadt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Wenn Samba-Klänge und Country-Musik zeitgleich akustisch die Homburger Innenstadt prägen, dann ist im Spätsommer was? Natürlich Stadtfest-Sonntag! Und so konnte man sich gestern spätestens ab 15 Uhr bei einem Abstecher in die City sicher sein, dass es den Ohren nicht langweilig wurde. Dafür sorgte zum einen die Truppe von Samba O'Leck als so genannter Walking Act auf ihrem Zug durch die Stadt, zum anderen die Band Lunchbox, die mit ihrer Musik erneut - und damit nun wohl offiziell als Fest-Klassiker - zahlreiche Line-Dancer auf dem Christian-Weber-Platz in Formation brachte. Rund um diese beiden Hingucker und Hinhörer scharten sich nicht wenige Stadtfestbesucher und sorgten so dafür, dass Norbert Zimmer von der Homburger Kulturgesellschaft als Ausrichter des Festes kein schlechtes Fazit ziehen musste: Zweimal Licht, einmal Schatten - so könnte man wohl die Veranstaltung 2014 bilanzieren. "Mit dem Freitag sind wir nicht zufrieden, es waren eindeutig zu wenig Gäste da", beschrieb Zimmer gestern die Soll-Seite des diesjährigen Stadtfestes. Als Grund nannte er in erster Linie das Wetter. "Zwischen 19 und 20 Uhr, also in der Zeit, in der die Leute überlegen, ob sie weggehen sollen, da hat es geregnet. Und so sind viele zu Hause geblieben." Dies sei schade gewesen, denn man habe schon am Eröffnungstag ein gutes Programm bieten können. "Mit dem Samstag waren wir dann zufrieden, der historische Marktplatz war gut besucht, der Christian-Weber-Platz war zwar nicht voll, aber die Stimmung war gut." Und der Sonntag? Zu dem musste Zimmer nicht viele Worte finden: Auf dem Marktplatz herrschte respektabler Zuspruch, auf dem Christian-Weber-Platz sorgte besagte Band Lunchbox und die zahlreichen Line-Dancer aus der ganzen Region am Nachmittag für volles Haus und ein sehenswertes Spektakel.

Zimmer gab trotz des grundsätzlich positiven Fazit zu bedenken, dass man am Konzept des Stadtfestes durchaus arbeiten könne. Dies ließ natürlich auch die Frage zu, ob es nicht denkbar wäre, aus Maifest und Stadtfest ein einziges, großes Fest zu machen - auch um die Finanzmittel zu konzentrieren. Zimmer: "Das ist natürlich ein überlegenswerte Idee, vielleicht könnte man ein solche größeres Fest auch einen Tag länger ansetzen. Aber da ist natürlich immer noch die Kirmes im Hintergrund." Hier sei zu überlegen, ob man diese eigenständig stattfinden lassen könne, sollte ein neues Festkonzept nicht am zweiten Sonntag im September seinen Platz finden - dem üblichen Termin der Kirmes. Grundsätzlich leide aber eben die Kirmes am fehlenden Raum, auch auf dem Scheffelplatz. "Große Fahrgeschäfte brauchen viel Platz. Und deswegen kriegen wir derzeit auch keine richtig spektakulären Angebote nach Homburg ."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort