Verbraucherzentrale informiert So schraubt man den Stromverbrauch runter

Homburg · Die Verbraucherzentrale gibt Tipps zum Tag des Energiesparens am heutigen Donnerstag, 5. März.

 Wer den 40-Grad-Waschgang einlegt, kann seinen Stromverbrauch reduzieren, sauber wird die Wäsche trotzdem.

Wer den 40-Grad-Waschgang einlegt, kann seinen Stromverbrauch reduzieren, sauber wird die Wäsche trotzdem.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Am heutigen Donnerstag, 5. März, ist der Tag des Energiesparens. Diesen besonderen Tag nimmt die Verbraucherzentrale zum Anlass, ein paar einfache Tipps aufzuführen, die jeder zu Hause umsetzen kann. So sollte man den Kühlschrank nur so kalt einstellen, wie erforderlich: sieben Grad Innentemperatur genügten, schreibt die Verbraucherzentrale. Die Waschmaschine verbrauche am meisten Strom zur Erwärmung des Waschwassers. Für normal verschmutzte Wäsche reiche meist der 40-Grad-Waschgang. Manche Geräte der Unterhaltungselektronik hätten auch im Stand-by-Betrieb einen hohen Stromverbrauch. Hier helfe eine ausschaltbare Steckerleiste, um die Geräte mit einem Klick komplett vom Netz zu trennen. Alte Heizungsumwälz- und Warmwasserzirkulationspumpen verbrauchten viel Strom. Mit dem Austausch gegen Hocheffizienzpumpen ließen sich bis zu 90 Prozent Strom sparen. Viele Haushalte nutzten noch jede Menge Glühlampen. Diese ließen sich schnell gegen wesentlich sparsamere LEDs ersetzen.

Man sollte „Stromfresser“ identifizieren und prüfen, ob diese tatsächlich notwendig sind, so ein genereller Hinweis. Auch zugige Fenster könne man mit neuen Dichtungen versehen und nachjustieren lassen. Die Dämmung von Rollladenkästen sei eine sinnvolle Maßnahme zur Reduzierung des Heizenergieverbrauches. Ein guter Nebeneffekt sei der bessere Schallschutz. Ungedämmte Heizungs- und Warmwasserrohre, die durch ungeheizte Räume führen, sollten mit einer Dämmung ummantelt werden.

Weitere Informationen zu allen Fragen des Energiesparens im Haus, auch zu umfangreicheren bauliche Maßnahmen und der neuen staatlichen Förderung geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist die Beratung in den 18 Niederlassungen im Saarland kostenfrei.

Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. (0 68 41) 104 84 34 oder (06 81) 500 89 15; und Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. (0 68 41) 80 98 22. Mehr Informationen unter

">

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort