Tipps zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden

Homburg/Kirkel · Auch bereits vorhandene Geräte können energiesparender eingesetzt werden. Wie das geht, sagen die Experten der Verbraucherzentrale. Sie gehen mit Ratsuchenden auch Abrechnungen durch und informieren über Sparmaßnahmen.

Gleich zu Jahresanfang wartete in den zurückliegenden Jahren auf viele eine unliebsame Überraschung: Mit den Strom-, Gas- und Heizkostenabrechnungen waren meist Nachzahlungen fällig. "Wer in diesem Jahr für Heizkosten nachzahlen muss, hat etwas falsch gemacht", sagt Angelika Baumgardt, Energieexpertin der Verbraucherzentrale, "denn das Jahr 2014 war das wärmste seit Aufzeichnung der Wetterdaten." Die Energieexperten der Verbraucherzentrale gehen die Abrechnung Punkt für Punkt mit dem Ratsuchenden durch. Sie helfen beim Aufspüren von Energielecks und geben Ratschläge für schnelle und kostengünstige Sparmaßnahmen wie das Dämmen von Heizkörpernischen, kurzes Stoßlüften statt Dauerlüften und das Einstellen von individuellen Raumtemperaturen, hieß es in einer Mitteilung.

Die Energieberater unterstützen auch bei der richtigen Einschätzung des eigenen Stromverbrauchs anhand von Mittelwerten. Sie geben Tipps, wie vorhandene Geräte energiesparend genutzt werden können. Bei der anbieterunabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale Saar gibt es drei Angebote: die telefonische Kurzberatung unter der kostenfreien Hotline (0800) 8 09 80 24 00, die persönliche Beratung an einem der 16 Energiestützpunkte (fünf Euro für 30 Minuten) oder der Basis-Check beim Verbraucher zu Hause (zehn Euro). Für Hilfeempfänger seien alle Beratungsangebote gegen Nachweis kostenfrei.

Anmeldung zur Energieberatung : Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, Zimmer 432, Tel. (0 68 41) 1 04 84 34 oder (06 81) 5 00 89 15. Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12, Tel. (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort