Tierheim ist Thema in der nächsten Kreistags-Sitzung am 13. Dezember

Homburg · Der Kreistag kommt am Dienstag, 13. Dezember, um 17 Uhr zur nächsten Sitzung im großen Sitzungssaal im Homburger Forum zusammen. Dabei wird unter anderem über die Änderung der Entgelte auf der Kompostieranlage Hölschberg zum 1. Januar gesprochen sowie den Antrag des Landesjugendrings auf Förderung des Projektes "Jugendserver Saar". Ebenfalls auf der Tagesordnung: die Nachfolgregelung für die Behindertenbeauftragte beziehungsweise den -beauftragten für den Saarpfalz-Kreis.

Im nicht öffentlichen Teil der Zusammenkunft geht es etwa um die Tierheime Homburg und Niederlinxweiler, konkret um die Vorbereitung eines Konsortialvertrages. So sollen die beiden Tierheime dauerhaft stabil aufgestellt werden. Saarpfalz-Landrat Theophil Gallo hatte bereits vor der jüngsten Sitzung des Kreistages mitgeteilt, dass man auf einem sehr guten Weg sei. Man werde, so Gallo, wohl eine Lösung hinbekommen in Kooperation mit den Kreisen Neunkirchen, St. Wendel und dem Saarpfalz-Kreis. Geplant ist ein ähnliches Modell wie ein im Saarland bestehender Konsortialvertrag. Dieser wurde zwischen dem Tierheim Dillingen und den Städten und Gemeinden in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern geschlossen. Damit würde ein Großteil der Kosten fest von den beteiligten Kommunen übernommen. Erst im September war die dem Homburger Tierheim drohende Insolvenz abgewendet worden, aber erst mal nur für dieses Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort