Amateurtheater in Jägersburg Zwei weitere Theateraufführungen beim FSV

Jägersburg · Nach längerer Corona-Pause darf sich die Theaterabteilung des FSV Jägersburg endlich wieder einem größeren Publikum präsentieren. „Lediglich ledig“ von Ute Tretter-Schlicker heißt das eingeprobte Stück.

 Das Theaterensemble des FSV Jägersburg präsentiert sich bei der gelungenen Premiere in der Alois-Omlor-Halle des Vereins.

Das Theaterensemble des FSV Jägersburg präsentiert sich bei der gelungenen Premiere in der Alois-Omlor-Halle des Vereins.

Foto: Stefan Holzhauser​

Am vergangenen Wochenende gab es die beiden ersten von insgesamt vier Auffführungen. Und bereits bei der Premiere am Samstagabend in der Alois-Omlor-Halle am Sportheim waren die Stuhlreihen komplett besetzt. Vor Ort war unter anderem die gesamte erste Fußball-Mannschaft des Vereins, die wenige Stunden zuvor in der Oberliga-Abstiegsrunde durch einen 2:0-Heimsieg gegen die SF Eisbachtal einen großen Schritt in Richtung anvisierter Klassenverbleib gemacht hatte. Und nicht nur die Fußballer spendeten immer wieder Szenenapplaus, sondern das gesamte Publikum. Und am Ende der Vorstellung durften schließlich sämtliche am Theaterstück beteiligten Personen gleichzeitig auf die Bühne raus und wurden mit einem lang anhaltenden Beifall verabschiedet.

Doch worum geht es überhaupt im Stück „Lediglich ledig“? Konrad (gespielt von Abteilungsleiter Jörg Simon) ist nach außen hin ein selbstbewusster Mann, der mit Erfolg Bücher über seine glückliche Ehe schreibt. Außer seinem Freund Oskar (Dirk Wilhelm) weiß jedoch niemand, dass er in Wirklichkeit gar nicht verheiratet ist. Wie es der Zufall so will, erhält Konrad einen Brief, auf den er liebend gerne verzichtet hätte. Darin kündigt sein Verleger an, ihn und seine Ehefrau besuchen zu wollen. Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse. Wo soll nur Konrad in Windeseile eine Frau finden, die genauso perfekt ist, wie er es in seinen Büchern bescheibt?

Im weiteren Verlauf des Stücks kommt es zu den tollsten Verwicklungen. Klara (Carolin Germann), die Hauswirtschafterin, wittert nun ihre Chance und will unbedingt als Aushilfsehefrau einspringen. Dadurch will sie ihre große Liebe Peter (Stefan Link) zur Eifersucht treiben. Doch Konrad hat eine andere Idee, um an eine Ehefrau zu kommen: Er will eine Schauspielerin verpflichten. Dieses Vorhaben sorgte für weiteres Chaos und natürlich auch während des Stücks für etliche Lachtränen beim Publikum. Schließlich bringt ein Missverständnis nach dem anderen quasi das Fass zum Überlaufen. Wie das Stück endet, soll allerdings an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

So wird die Theaterabteilung des FSV Jägersburg an diesem Freitag, 31. März, und am Samstag, 1. April, das Stück in der Mehrzweckhalle am Sportheim noch zwei weitere Male aufführen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf am Donnerstag von 19 bis 21.30 Uhr im Sportheim erhältlich. Falls noch Tickets übrig sind, werden sie unmittelbar vor Beginn der beiden Aufführungen vor Ort verkauft. Der Eintrittspreis beträgt neun Euro pro Person. Und dann dürfen sich die Besucher auch noch auf die weiteren Darsteller Sandy Schmidt (Beate), Michaela Schäfer (Margot) und Uwe Glässner (Heinrich) freuen. Allerdings nehmen auch die drei Personen im Hintergrund sprichwörtlich eine wichtige Rolle ein. Um den Vorhang kümmert sich Steffen Bubel. Hinter der Bühne ist Stefanie Simon das Mädchen für alles. Und schließlich soll im Notfall Carmen Becker bei einem Textaussetzer als Souffleuse dafür sorgen, dass es gleich wieder reibungslos weitergeht.

„Wir waren mit den beiden ersten Vorstellungen sehr zufrieden. Es hat nicht nur riesigen Spaß gemacht, das Publikum von der Bühne aus zu unterhalten, sondern auch erleben zu dürfen, wie toll unsere Gäste mitgegangen sind. Es gab durchweg positive Rückmeldungen, sodass sich die Arbeit vom Einstudieren des Stücks her definitiv gelohnt hat“, freut sich Klara alias Carolin Germann. Nun fiebere man den beiden letzten Vorstellungen entgegen und hoffe auch dabei auf jeweils einen ausverkauften Theaterraum.

In Sonderfällen können Eintrittskarten für die beiden Auftritte auch direkt bei Abteilungsleiter Jörg Simon unter Telefon (01 71) 4 41 84 47 werktags ab 16 Uhr vorbestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort