Theatergastspiel im Saalbau Der Aufstieg der Comedian Harmonists

Homburg · Die Kammeroper Köln bringt ein Stück über das legendäre Sextett auf die Bühne des Saalbaus – natürlich mit jeder Menge Musik.

Theatergastspiel in Homburg: Comedian Harmonists der Kammeroper Köln
Foto: Magdalena Spinn

Bei der Reihe der Theatergastspiele im Homburger Saalbau setzt man diesmal verstärkt auf Cross-Over-Produktionen, hier speziell Musiktheater. Damit will man an den großen Erfolg aus der vergangenen Saison anknüpfen, als das Schattentheater „Moving Shadows“ das Publikum faszinierte. Nun bringt beim nächsten Gastspiel die Kammeroper Köln am Donnerstag, 5. Dezember, um 19 Uhr „Die Comedian Harmonists“ auf die Bühne des Saalbaus.

Gottfried Greiffenhagens packendes Stück über das legendäre Sextett sei eines der meistgespielten Stücke an deutschsprachigen Theatern und führe mitten hinein in das Berlin der goldenen zwanziger Jahre und der frühen dreißiger Jahre, heißt es dazu von den Veranstaltern. Die neuen Arrangements der Ohrwürmer stammen von Franz Wittenbrink. Die an historisch verbürgten Szenen orientierte Handlung sei allerdings in Teilen frei erfunden und erzähle aber dennoch den märchenhaften Aufstieg und die rauschenden Erfolge der Comedian Harmonists: Harry Frommermann, Robert Biberti, Ari Leschnikoff, Roman Cycowski, Erich Collin und Erwin Bootz. Virtuose Perfektion, hinreißende Melodien, ausdrucksstarke Körpersprache und geniale Komik – die Theaterbesucher dürfen sich auf einen unvergesslichen Theaterabend gefasst machen, versprechen die Veranstalter.

Im Dezember kann man dann auch noch einen weiteren Theaterabend im Saalbau erleben. Passenderweise steht das Schauspiel von Daniel Kehlmann „Heilig Abend“ auf dem Programm. Von Liebe und Friede ist da allerdings nicht die Rede. Die Handlung spielt vielmehr in einer Polizeistation, am 24 . Dezember um 23 Uhr.

Nur 90 Minuten hat Polizist Thomas Zeit, um von Judith zu erfahren, ob sie tatsächlich, wie er vermutet, um Mitternacht einen – gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Peter geplanten – terroristischen Anschlag verüben will.

Der Verhörspezialist weiß alles über sie, ihre Arbeit und ihre gescheiterte Ehe – und dass ihr Ex-Mann am Tag davor bei ihr war. Was haben sie da besprochen? Im Nebenzimmer wird Peter schon fast zwölf Stunden lang befragt. Ermittler Thomas versucht, wie bei parallel geführten Vernehmungen üblich, den einen über die Aussagen des anderen zu überführen.

Aber wo endet List, und wo beginnt unzulässige Täuschung, wenn unbelegte Vorwürfe wie Fakten behandelt werden? Ist das Ganze doch nur eine Übung für eines von Judiths Seminaren, wie die Philosophie-Professorin behauptet?

Kein leichtes Spiel für Thomas, der alles daran setzt, Judith aus der Reserve zu locken. Die mit den Thesen über die Rechte Unterdrückter des französischen Psychiaters, Politikers und Autors Frantz Fanon vertraute Verdächtige beginnt ihr Gegenüber mit gezielten Fragen aus dem Konzept zu bringen. Die Situation spitzt sich zu. Und die Zeit läuft.

Ende des Jahres ist aber noch lange nicht Schluss mit Theater, in der aktuellen Saison stehen bis zum kommenden Sommer noch jede Menge Bühnenabende an.

 Das Stück „Die Comedian Harmonists“ bringt die Kammeroper Köln auf die Bühne des Saalbaus in Homburg.

Das Stück „Die Comedian Harmonists“ bringt die Kammeroper Köln auf die Bühne des Saalbaus in Homburg.

Foto: Magdalena Spinn

Einen Überblick findet man auch auf der Internetseite der Stadt Homburg unter www.homburg.de und den Punkten Kultur und Freizeit, Termine, Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort