“Cross against Cancer“ Das sind die Neuerungen beim Spendenlauf gegen Krebs in Homburg

Homburg · Bis zum „Cross against Cancer“ am 17. September bleibt zwar noch Zeit. Doch wer sich vorbereiten möchte, für den startet nun wieder das beliebte Lauftraining. Außerdem nehmen die Organisatoren den Homburger Wald in den Blick.

 Bei bestem Wetter starteten die Läuferinnen und Läufer des „Cross against Cancer“ 2022 auf die Strecken - hier auf die 5-Kilometer-Lauf-Runde. Der neue Termin steht bereits: der 17. September. 

Bei bestem Wetter starteten die Läuferinnen und Läufer des „Cross against Cancer“ 2022 auf die Strecken - hier auf die 5-Kilometer-Lauf-Runde. Der neue Termin steht bereits: der 17. September. 

Foto: Ulrike Stumm

Es war im vergangenen Herbst eine ganz besondere Sache – nach zwei Corona-Auflagen konnten alle beim großen Spendenlauf gegen Krebs in Homburg wieder gemeinsam auf die Strecken gehen. Eine echte Befreiung, denn der Lauf ist ja noch viel mehr als Sport. Er war von Anfang an darauf angelegt, Menschen zusammenzubringen. Krebspatienten sollten selbstverständlich Teil der Gruppe sein – so wie alle anderen. Es laufen hier zudem regelmäßig diejenigen, die diese Erkrankung hinter sich gebracht haben, oder Personen, die mit ihrem Lauf an jemanden erinnern möchten. Und der Veranstalter, der Verein „Miteinander gegen Krebs“, wollte immer erreichen, dass Berührungsängste abgebaut werden und transportieren, dass Sport selbst Therapie sein kann.