Tanzmanufaktur Sommertanzfest auf der Picknickwiese

Limbach · Tanzmanufaktur aus Limbach präsentiert am 20. Juli eine Werkschau unter freiem Himmel.

 Die Tanzmanufaktur von Lisa Kilthau-Merscher lädt für den 20. Juli zur Werkschau unter freiem Himmel nach Limbach ein. Unser Bild entstand kürzlich beim Barockspektakel im Römermuseum.

Die Tanzmanufaktur von Lisa Kilthau-Merscher lädt für den 20. Juli zur Werkschau unter freiem Himmel nach Limbach ein. Unser Bild entstand kürzlich beim Barockspektakel im Römermuseum.

Foto: Sebastian Kilthau/Tanzmanufaktur

Unter freiem Himmel zu essen oder Kultur zu genießen, ist seit Jahrhunderten beliebt. Die Griechen schauten sich ihre Theaterstücke im Amphitheater an. Später im viktorianischen England kamen Picknicks groß in Mode. Die Landpartie erlebte dann jetzt in Coronazeiten sowieso eine Renaissance, weil draußen immer ein bisschen mehr möglich war. Es hat ja auch etwas – wenn, ja wenn, das Wetter stimmt und die Atmosphäre. Dann gibt es eigentlich kaum etwas Schöneres. Am kommenden Mittwoch, 20. Juli, verwandelt sich der Sportplatz gegenüber der Grundschule in Limbach an der Talstraße zur kulturellen Picknickwiese.

Die Tanzmanufaktur von Lisa Kilthau-Merscher lädt hier zu einem Werkschau-Open-Air ein. Auf der eigens aufgebauten Bühne werden alle Gruppen unter freiem Himmel ganz verschiedene Stücke zeigen – von den Kleinsten bis zu den Großen. Und auch die stilistische Bandbreite reicht vom klassischen Ballett bis zum zeitgenössischen Tanz. Erarbeitet wurden sie vom Dozententeam, zu dem neben Merscher auch Carolin Himmel und Janine Brennecke gehören.

Um die 200 Teilnehmerinnen wollen dabei das Publikum mitnehmen auf eine tänzerische Reise in bester Sommerstimmung, auch eine Einlage mit Kostümen des Künstlers Jochen Maas ist angekündigt. „Jeder kann gern kommen und zuschauen“, betont Merscher. Sie sieht es auch als Geste für die Solidarität, die ihr und ihrem Tanzstudio in der Coronazeit gerade auch im Ort entgegengebracht wurde. 

Der Eintritt ist frei, wer zuschauen möchte, der sollte Picknickdecke und Sommerhut einpacken, es soll nämlich sehr warm werden. Irgendwo auf der Wiese kann man sich dann ein schönes Plätzchen suchen – denn Stühle gibt es nicht. Dafür werden aber kühle Getränke angeboten, und es gibt auch ein Kaffee-Kuchen-Büfett.

Einlass ist ab 16 Uhr, bei zarter Chill-Out-Musik kann man sich dann schon mal einrichten. Die Show beginnt um 17 Uhr, ab da heißt es dann: einfach genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort