Buntes Musikprogramm lockt Konzert-Dreierpack startet mit Tangarine

Homburg · Niederländischer Folk-Pop, Irish Folk und englischer Blues sind diese Woche in Mandy‘s Lounge zu hören.

 Die Zwillingsbrüder Arnout und Sander Brinks sind das Duo Tangarine.

Die Zwillingsbrüder Arnout und Sander Brinks sind das Duo Tangarine.

Foto: Frans Paalman

Mandy’s Lounge in Homburg präsentiert an diesem Donnerstag, 14. November, das holländische Folk-Pop-Duo Tangarine. Wer die Musik der Zwillingsbrüder Arnout und Sander Brinks hört, denkt dabei sicher nicht an Holland. So authentisch und echt nach amerikanischer Weite klingt die Musik des Duos Tangarine. Der Durchbruch gelang den Brüdern 2013 in ihrem Heimatland dank ihres Albums „Seek and Sigh“. Sie wurden die Hausband der TV Show „De Wereld Draait Door“ und spielten eine ausverkaufte Clubtournee und viele große Festivals. Arnout und Sander Brinks harmonieren gesanglich und instrumental auf einem solch hohen Niveau, dass sie den Vergleich zu Größen wie Simon & Garfunkel nicht scheuen müssen.

Die internationale Musikszene wurde erstmals 2016 durch die CD „There and back“ auf das Duo aufmerksam. „There and back“ ist voller inspirierter, reiner und persönlicher Musik. Die Aufnahmen fanden in Tucson, Arizona, im Studio der bekannten Rootsband Calexico statt. Die Calexico-Frontmänner John Convertino und Joey Burns sorgen auf There and Back auch für den Rhyrhmus. „Bestimmte Leute entscheiden sich, Songwriter zu sein, aber diese Jungs müssen einfach Songs schreiben“, sagte Schlagzeuger Convertino über die beiden Brüder von Tangarine.

Am Freitag, 15. November, kommen dann die Freunde des traditionellen Irish Folks wieder in Mandy’s Lounge auf ihre Kosten, wenn Chris Clemens and Friends zu ihrer Irish-Folk-Session einladen.

Am Samstag, 16. November, kommt mit Sean Taylor einen der aufregendsten und fleißigsten Musiker der Englischen Blues- und Roots-Szene, erneut in die Homburger Vorstadt.

Im Gepäck hat er neben seinen neuen Songs aus dem Album „The Path Into Blues“ auch Material aus den bisherigen acht Alben. Der Mittdreißiger hat vor 13 Jahren sein erstes Album „Corrugations“ vorgelegt und seitdem viele Konzertreisen durch Europa und in die USA gemacht. Seine besondere Art des Picking zeichnet sein Gitarrenspiel aus. Mit Stücken wie „Beautiful Mind“, „Bad Case oft he Blues“ oder „A good place to die“ entführte er sein Publikum schnell in eine melancholische und melodische Welt der kleinen Helden und großen Gefühle.

Wenn man sich mit der Musik dieses Mannes beschäftigt hat, ist es kein Problem, ihn aus zig anderen Sängern herauszuhören. Sein Gesang ist allerdings nur eines seiner Markenzeichen. Als Musiker ist er an der Gitarre, Mundharmonika oder diversen Tasteninstrumenten gleich stark. Der in London lebende Sänger und Gitarrist genießt in der Blues- und Rootsszene einen sehr guten Ruf und war bereits im Vorprogramm für John Fogerty, Neville Brothers, Richard Thompson, Tony Joe White, Eric Bibb, Tom Paxton, Band of Horses & Arlo Guthrie aktiv.

Er tourt regelmäßig durch ganz Europa und Australien und trat bereits mehrfach am Legendären Glastonbury Festival auf. Andere Festivalauftritte einschließlich des Cambridge Folk Festivals, waren: Beautiful Days, Port Fairy Folk Festival (Australien), Celtic Connections, Hebridean Celtic Festival, Secret Garden Party, Beverley Folk Festival & Blue Balls Festival in Luzern.

 Sean Taylor

Sean Taylor

Foto: Peter Robinson

Alle Veranstaltungen beginnen bei freiem Eintritt jeweils um 20 Uhr in Mandys Lunge, Kirrberger Straße 7, in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort