Am 25. Februar Kleinode der Orgelbaukunst in und um Landau

Homburg/St Ingbert · Zu einer Orgelkundefahrt in die benachbarte Pfalz lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) für kommenden Samstag, 25. Februar, ein. Auf dem Programm stehen ebenso bedeutende wie unbekannte Kleinode der Orgelbaukunst in und um Landau.

Christian Brembeck begleitet die Orgelreise.

Christian Brembeck begleitet die Orgelreise.

Foto: Thorsten Wolf

Bereits auf dem Weg dahin erwartet die Teilnehmer ein erstes Highlight: die von Albert Boßlet erbaute imposante Christkönigskirche in Hauenstein mit ihrer Klais-Orgel von 1942. In Landau beherbergt die größte Kirche der Südpfalz, die Kirche St. Maria, ein weiteres Instrument von Weltrang: die vor wenigen Jahren umfassend restaurierte große Steinmeyer-Orgel von 1924. Am Nachmittag stehen in der unmittelbaren Umgebung von Landau einige kleine, aber sehr feine Schätze auf dem Programm. Die historischen Orgeln in Queichheim, Mörlheim und Offenbach/Queich wurden von regional bedeutenden Orgelbauern wie Seuffert und Alffermann errichtet und in den letzten Jahren mustergültig restauriert. Zum Abschluß ist mit der Beckerath-Orgel in Herxheim von 1985 nochmal ein bedeutendes großes Instrument zu erleben.

Die künstlerische Reiseleitung und die konzertante Vorführung der Instrumente liegt in den bewährten Händen des renommierten Organisten & Orgelfachmanns Christian Brembeck (Berlin). Wie immer gibt es neben den umfangreichen Klangvorführungen schriftliche Informationen zu den Orgeln und deren Historie sowie zu den Kirchen.

Der Reisepreis beträgt 98 Euro pro Person; Jugendliche bis 17 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen zahlen 58,- Euro. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, alle Eintritte, Orgelvorführungen und Kurzkonzerte laut Programm sowie die schriftlichen Infos. Die Mittagspause in Landau ist zur freien Verfügung. Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Saarbrücken, St. Ingbert, Homburg und Zweibrücken.

Infos und Anmeldung bei der KEB, Telefon (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort