Großes Programm am 31. August DRK-Rettungswache öffnet die Türen

Homburg · Großes Programm am 31. August, 10 bis 16 Uhr, im und am Gebäude auf dem Homburger Campus.

 Einblicke in die Arbeit in der DRK-Rettungswache in Homburg kann man beim Tag der offenen Tür am 31. August bekommen.

Einblicke in die Arbeit in der DRK-Rettungswache in Homburg kann man beim Tag der offenen Tür am 31. August bekommen.

Foto: Daniel Batschak

Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es die neue Rettungswache des DRK auf dem Gelände des Universiätsklinikums des Saarlandes in Homburg. Und dieser runde Geburtstag wird nun auch gefeiert bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 31. August, von 10 bis etwa 16 Uhr auf dem Gelände der Lehrrettungswache in Gebäude 80.3 auf dem Homburger Campus. Man kann sich hier umschauen, zudem wurde auch ein umfangreiches Programm organisiert. So gibt es für Kinder Hüpfburgen, kleine Besucher, die das möchten, können sich schminken lassen. Ebenfalls vor Ort aufgebaut wird ein Fahrsimulator für Drogen und Alkoholfahrten und die Gafferbox der Feuerwehr Mainz, hieß es in einer Mitteilung weiter.

Bei der großen Einsatzfahrzeug- und Technikausstellung kann man die verschiedenen Fahrzeuge und Einsatzgeräte der diversen Hilfsorganisationen betrachten. Unter anderem werden sich verschiedene Hilfsorganisationen wie die Rettungshundestaffel, das THW, die Feuerwehr Homburg-Mitte, die Feuerwehr Waldmohr, die Werksfeuerwehren der Firmen Bosch und Michelin, die DLRG, der Katastrophenschutz und die Polizei präsentieren, dabei auch ihre Tätigkeitsfelder erklären. Des Weiteren wird es jeweils einen Stand von Bob und BADS geben – beide Aktionen richten sich gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr –, an denen man sich informieren kann.

Die Auszubildenden zum Notfallsanitäter der DRK-Lehrrettungswache Homburg werden mit Showübungen und Ausstellungen über den Ausbildungsberuf Notfallsanitäter informieren und die tägliche Arbeit des Rettungsdienstes darstellen. Wer möchte, der kann bei der Veranstaltung hoch hinaus: Von der Aussichtsplattform eines 70 Meter hohen Krans kann, wer mag, die Aussicht über die Stadt Homburg genießen.

Hungrig und durstig muss natürlich beim Tag der offenen Tür niemand bleiben: Es gibt ein Essens- und Getränkeangebot. Zudem gibt es bei dem Tag der offenen Tür wird ab 11 Uhr Live-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort