Tafel ändert ihre bisherige Ausgabe

Homburg · Aufgrund der großen Nachfrage und der stark gestiegenen Abholerzahlen hat die Homburger Tafel seit wenigen Tagen die Art der Ausgabe geändert. Dies teilten Mitarbeiter der Tafel mit. Bisher konnten die Abholer zweimal wöchentlich in Homburg Lebensmittel beziehen.

 Viele ehrenamtliche Helfer, wie hier auf dem Archivfoto, packen bei der Homburger Tafel tatkräftig mit an. Foto: Thorsten Wolf

Viele ehrenamtliche Helfer, wie hier auf dem Archivfoto, packen bei der Homburger Tafel tatkräftig mit an. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Dies ändert sich nun. Maßgeblich ist die letzte Nummer auf dem Tafelausweis. Die Besitzer von Tafelausweisen mit ungeraden Endnummern (1, 3, 5, 7, 9) können nur noch montags Lebensmittel in der Inastraße 1 beziehen. Ist die Endummer des Tafelausweises eine gerade Zahl (0, 2, 4, 6, 8), so ist der Abholtag der Freitag. Somit soll sicher gestellt werden, dass alle Abholer genügend Lebensmittel erhalten.

Die Homburger Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Bürgerinnen und Bürger aus allen Bevölkerungsschichten und aus vielen Nationen ehrenamtlich engagieren. Lebensmittel , die im Handel nicht mehr verkauft werden können, werden im gesamten Saarpfalz-Kreis eingesammelt.

In den Ausgabestellen Homburg und St. Ingbert sortieren Ehrenamtliche die Waren und bereiten sie für die Ausgabe vor. Montag und Freitag nachmittags werden diese Waren in Homburg an bedürftige Menschen ausgegeben, mittwochs in St. Ingbert. Waren es bis 2014 in Homburg zwischen 180 bis 200 Tafelausweise pro Ausgabetag, so stieg diese Zahl im Laufe des Jahres 2015 auf bis zu 240 pro Ausgabe an. In der letzten Ausgabe vor Weihnachten 2015 wurden über 300 Ausweise registriert. Im Durchschnitt stehen hinter jedem Ausweis drei Personen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort