Verbrauchertipp : Interaktive Energieberatung im Internet

SZ-Verbrauchertipp: Solarwärme-Anlagen – gut gemeint, aber auch gut gemacht? Beratung auch vor Ort möglich.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale veranstaltet in den nächsten drei Monaten je ein Webinar um Verbraucher über wichtige Energiethemen online und interaktiv zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos nach Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/webinare.

Am Donnerstag, 5. September, stehen von 19 bis 20 Uhr die „Solarwärme-Anlagen: Von gut gemeint zu gut gemacht“ auf dem Programm. Die Teilnehmer erfahren, wie eine Solarthermie-Anlage funktioniert und welche Aspekte beim Betrieb der Anlage zu beachten sind. Es wird erläutert, in welchen Fällen sich Solarwärme finanziell lohnt und wann sie positiv für die Umwelt ist. Das Webinar richtet sich an Hauseigentümer ohne besondere Vorkenntnisse, heißt es in der Pressemitteilung der Verbraucherzentrale weiter.

Wer bereits eine solarthermische Anlage hat und überprüfen lassen möchte, ob diese optimal funktioniert, kann auf ein anderes Beratungsformat der Verbraucherzentrale zurückgreifen: den Solarwärme-Check. In diesem Fall überprüft ein Experte der Verbraucherzentrale bei einem Vor-Ort-Termin zentrale Komponenten der Anlage und schließt Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an.

Diese Messdaten werden bei einem zweiten Termin einige Tage später – davon mindestens einem Sonnentag – ausgelesen. Der Energieberater führt alle Daten zusammen, interpretiert die Messergebnisse und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann, erläutert Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Einen Bericht mit der Gesamteinschätzung der Anlage und den Empfehlungen erhält der Auftraggeber wenig später per Post. Ein Solarwärme-Check kostet dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale nur 30 Euro Eigenanteil.

Darüber hinaus können Verbraucher das altbewährte Format, ein persönliches Beratungsgespräch in einer der 19 Beratungsstellen im Saarland in Anspruch nehmen. Diese Beratungen sind seit Beginn des Jahres kostenfrei. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-saarland.de. Terminvereinbarung unter (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder in der Beratungsstelle, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Anmeldungen zur persönlichen Energieberatung sind wie folgt möglich: in Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, vierte Etage, Zimmer 438, Telefon (0 68 41)  1 04 84 34 oder (0681)  5 00 89 15. In der Gemeinde Kirkel im Rathaus in Limbach, Hauptstraße 12, Telefon (0 68 41) 80 98 22.