Sportanlage Ein „neuer Teppich“ für Schwarzenbach

Schwarzenbach · An diesem Freitag wird der neue Rasenplatz des SV mit einem hochkarätig besetzten Prominentenspiel eingeweiht.

 Beim SV Schwarzenbach freuen sich die Mitglieder, Sponsoren und Anhänger auf die Rasenplatzeröffnung.

Beim SV Schwarzenbach freuen sich die Mitglieder, Sponsoren und Anhänger auf die Rasenplatzeröffnung.

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Freitag, 4. Oktober, wird das neue Rasenplatzgeläuf des SV Schwarzenbach offiziell eröffnet. Es umfasst eine moderne Naturrasenspielstätte mit Hauptspielfeld und angeschlossenem Trainingsgelände. Die Sportanlage erhält einen neuen Namen: Aus der „Sportanlage Am Wacken“ ist der „Dr. Peter Theiss Sportpark am Wacken“ geworden.

Die ersten Punktspiele der beiden Aktivenmannschaften hatten bereits am vergangenen Sonntag stattgefunden. Zunächst durfte in der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz die zweite Mannschaft gegen den SV Spiesen II ran und setzte sich mit 5:2 durch. Das Premierentor auf dem neuen Rasen war dem Schwarzenbacher Spielertrainer Werner Heiler in der 21. Minute vorbehalten. Und anschließend durfte sich auch Schwarzenbachs erste Mannschaft als Aufsteiger in die Verbandsliga Nordost präsentieren. Die Elf von Spielertrainer Jan Berger unterlag dabei in einer kuriosen Partie dem Saarlandliga-Absteiger SV Rohrbach knapp mit 4:5.

Anlässlich eines Pressetermins durften sich etliche Besucher bereits vorab von der sehr guten Qualität der neuen Anlage überzeugen. Michael Koch ist Sportkoordinator beim Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren. Dabei ist er für die Betreuung der Vereine zuständig, bei denen man als Sponsor fungiert. „Außerdem bin ich auch dafür verantwortlich, dass jeder Einzelne etwas aus unserem Topf bedient wird“, erklärte Koch anlässlich des Pressegesprächs vor Ort. Man habe vom Unternehmen aus in Schwarzenbach eine größere Summe übernommen, wobei die Größenordnung geheim bleiben solle. „Hinzu kamen noch Zuschüsse der Stadt, des Landes und der Sportförderung. Ganz wichtig war außerdem das Engagement der Firmen Dörr, Kawolus und Omlor. Und natürlich gab es auch darüber hinaus viele weitere ehrenamtliche Helfer, ohne deren große Mithilfe die Durchführung eines solchen Großprojektes nicht möglich wäre“, betonte Koch.

Er bezeichnete den neuen Platz als „schönen Teppich“, der nun vom Verein in diesem guten Zustand gehalten werden soll. Auch darüber hinaus sei viel Herzblut investiert worden, beispielsweise beim neuen Zaun, der die gesamte Anlage umschließt, sowie den Ballfangzäunen und dem Flutlicht sowie den Ersatzbänken. Am Freitag wird nun ab 17 Uhr das neue Sportgelände offiziell eröffnet. Eine Stunde später trifft eine Promiauswahl auf eine regionale Auswahl Saarpfalz von Routiniers. Eventuell werden der jetzige Homburger Coach Jürgen Luginger und U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz die Stars betreuen. Bei den ehemaligen Profis laufen unter anderem Schlussmann Heinz Müller (FSV Mainz 05), Willi Landgraf (Aachen, FC Homburg, Schalke 04), Mark Schierenberg, Thomas Zampach (beide Mainz 05), Christof Babatz (Mainz 05, HSV, Hannover 96), Frank Mill (unter anderem Gladbach), Matthias Herget (Uerdingen), Markus Kreuz (Köln, Hannover, Mainz), Norbert Nachtweih (Frankfurt, Bayern München), Fabrizio Hayer (Mainz, Waldhof Mannheim), Marco Reich (Kaiserslautern, Köln), Steffen Herzberger (Mainz), Enrico Kern (unter anderem Hansa Rostock), Daniel Gunkel (Cottbus, Mainz 05) sowie Michael Sternkopf (Bayern München) auf. Gespräche über eine Zusage laufen außerdem noch mit Mario Basler (Kaiserslautern, Bayern München, Bremen), Ansgar Brinkmann (Mainz) und dem als Moderator, Komiker und Buchautor bekannten Guido Cantz.

„Es kommt also eine enorme fußballerische Qualität und Erfahrung nach Schwarzenbach. Viele dieser bekannten Stars spielten für unsere Nationalmannschaft und haben etliche Jahre lang die Fußballfans verzaubert. Von daher wird das schon ein ganz besonderes Spiel sein“, betonte Koch und fügte an. „Das Spiel hätte auf jeden Fall sehr viele Zuschauer verdient. Und es wäre natürlich auch klasse, wenn das zuletzt etwas unbeständige Wetter mitspielen würde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort