SV Reiskirchen: Nach Überraschung stabilisieren

Homburg · Der SV Reiskirchen startete als Abstiegskandidat in die abgelaufene Runde der Fußball-Landesliga Ost und wurde am Ende Fünfter. In der kommenden Saison wollen die Homburger diesen Platz bestätigen. Mindestens.

 Der SV Reiskirchen will sich, wie hier Ralph Schmeißner (r.), auch nächstes Jahr in der Landesliga Ost durchbeißen. Foto: sho

Der SV Reiskirchen will sich, wie hier Ralph Schmeißner (r.), auch nächstes Jahr in der Landesliga Ost durchbeißen. Foto: sho

Foto: sho

Seit vergangenem April leitet Patrick Schemel den Fußball-Landesligisten SV Reiskirchen . Nach der guten Vorarbeit von Rizgar Daoud brachte er das Team aus dem Homburger Stadtteil am Ende auf Rang fünf. Das ist beiden Trainern sehr hoch anzurechnen, denn der SVR ist als Absteiger nur durch die Hintertür in der Landesliga Ost geblieben. Deshalb war die starke Platzierung umso überraschender. Schemel will diesen Aufwärtstrend als alleinverantwortlicher Trainer nun fortsetzen.

"Das Team wurde nicht so stark umgebaut. In der neuen Runde werden die Akteure fehlen, die auch zum Ende nicht mehr spielten. Und diejenigen, die am Schluss auf dem Platz standen, gehören auch jetzt wieder zum Aufgebot", sieht er sein Team als eingespielt an. Vier Abgänge gab es zum Runden-Ende, wobei keiner der Spieler in der Landesliga blieb. Ex-Trainer Stephan Keil ging zum Kreisligisten FC Bierbach, Edin Custic zum Bezirksligisten SC Blieskastel-Lautzkirchen, Dennis und Dimitri Reinhard schlossen sich dem Kreisligisten SV Altstadt an.

Von den sechs Neuen kam Uwe Scharbach zwar vom Saarlandligisten FSV Jägersburg, er spielte dort aber vorwiegend in der Reserve. Ein unbeschriebenes Blatt ist Johann Schwab, der vom baden-württembergischen Kreisligisten TSV Heumaden ins Saarland wechselte. "Wir haben nur wenige Spieler von außerhalb geholt. Trotzdem werden wir in den kommenden Monaten einen Umbruch haben, weil wir spätestens im Winter zahlreiche Jugendspieler einbauen wollen. Derzeit ist es nur einer, aber im Winter sollen noch fünf oder sechs weitere zu den Aktiven hochgezogen werden", fährt der Trainer einen Verjüngungskurs.

Bis dahin soll die Abstiegszone in möglichst weiter Ferne liegen, so dass der Einbau der Junioren schadlos vorgenommen werden kann. Allerdings lassen einige der bisherigen Testspielergebnisse noch nicht auf eine Fortsetzung des Reiskircher Höhenflugs in der neuen Runde schließen. Gegen den Kreisligisten TuS Lappentascherhof gab es im Rahmen der in Erbach ausgetragenen Homburger Stadtmeisterschaft zwar einen 2:0-Erfolg, aber gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SV Genclerbirligi Homburg unterlag der SVR mit 0:3.

In der laufenden Woche übernimmt Ex-Trainer Ralph Schmeißner für eine Woche die Trainingsarbeit, denn Schemel weilt im Kurzurlaub. Nach seiner Rückkehr will er in der kommenden Woche seinem Team dann den Feinschliff für das erste Ligaspiel verpassen. Dann kommt am Sonntag, 10. August, um 15 Uhr die SVG Bebelsheim-Wittersheim auf den Rasenplatz nach Reiskirchen . Zu den Meisterschaftsfavoriten zählt Schemel den SV Rohrbach, den SV Schwarzenbach und mit Abstrichen den FV Oberbexbach.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge: Emre Erel (SF Winterbach), Tobias Jung, Sven Singer (beide TuS Lappentascherhof), Uwe Scharbach (FSV Jägersburg), Lukas Neuheuser (ASV Kleinottweiler), Johann Schwab (TSV Heumaden). Abgänge: Edin Custic (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Stefan Keil (FC Bierbach), Dennis Reinhard, Dimitri Reinhard (beide SV Altstadt). Trainer: Patrick Schemel (seit April 2014). Saisonziel: Vorderes Tabellendrittel. Meisterschaftsfavoriten: SV Rohrbach, SV Schwarzenbach, FV Oberbexbach. hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort