Streit um Existenz von Masernviren kommt vors Oberlandesgericht

Ravensburg/Stuttgart/Homburg · Der kuriose Streit zwischen dem Homburger Arzt David Bardens und dem Impfgegner Stefan Lanka vom Bodensee um die Existenz von Masernviren geht vor dem Oberlandesgericht (OLG) in Stuttgart in die nächste Runde.

Der im März in Ravensburg verurteilte Lanka habe Berufung gegen die Entscheidung des dortigen Landgerichts eingelegt, sagte gestern ein OLG-Sprecher und bestätigte einen Bericht der "Schwäbischen Zeitung". Hintergrund ist ein kurioses Preisausschreiben: Der Biologe Lanka aus Langenargen hatte im Jahr 2011 demjenigen eine Prämie von 100 000 Euro versprochen, der die Existenz und Größe der Viren mit Hilfe von wissenschaftlichen Publikationen belegen könne. Bardens hatte genau das getan - Lanka wollte aber nicht zahlen. Daraufhin forderte Bardens die Summe vor Gericht ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort