Streifzüge durch die Kunst

Homburg · Ihre Bilder sind inspiriert von der Natur oder abstrakt: Bis 20. Februar sind 45 Bilder von Marianne Rauch in der Galerie im Forum in Homburg zu sehen. „Streifzüge“ nennt die Künstlerin selbst ihre Ausstellung.

 Im Gespräch bei der Vernissage in der Galerie im Forum: Marianne Rauch und Laudator Lothar Kruft. Foto: Saarpfalz-Kreis / Steigner

Im Gespräch bei der Vernissage in der Galerie im Forum: Marianne Rauch und Laudator Lothar Kruft. Foto: Saarpfalz-Kreis / Steigner

Foto: Saarpfalz-Kreis / Steigner

. Sie trotzten Wind und Wetter und kamen in die Galerie im Forum: Grund für die zahlreichen Gäste in der Kreisverwaltung war die Vernissage der Ausstellung "Streifzüge" mit Arbeiten der aus Reinheim stammenden Marianne Rauch. Die Künstlerin mit dem Gespür für subtile Farbgebung zeigt 45 Acryl- und Aquarellbilder aus ihrem scheinbar unerschöpflichen Fundus. Es sind Bilder, die Motive aus der Natur aufnehmen oder komplett abstrahiert sind.

Lothar Kruft, ehemaliger Bürgermeister von Gersheim und profunder Kenner der Arbeiten von Marianne Rauch, übernahm die Laudatio auf die Künstlerin. Ihr Werk kennt Kruft aus zahlreichen Ausstellungen im Bliesgau, von denen er auch einige eröffnen durfte. Lothar Krufts Zugang zu den Bildern geht aber weiter: der studierte Kunstgeschichtler vermittelte den zahlreichen Gästen den Werdegang von Marianne Rauch, die als Autodidaktin begann. Erste Arbeiten entstanden noch auf Seide. Dann folgte die Aquarellmalerei und schließlich gelangte sie - nach einigen Kursen und Workshops - bei dem Malen mit Acrylfarben. So zeigt sich auch in der Ausstellung die Entwicklung ihres Malstils - getreu dem Titel der Ausstellung "Streifzüge". Marianne Rauch unternahm Streifzüge in einzelnen Sparten der Kunst. Stets auf der Suche nach dem idealen Ausdrucksmedium, um ihre Bildideen umsetzen zu können. Ihre jüngsten Arbeiten zeigen farbintensive Kompositionen, die bei den Gästen der Vernissage gut ankamen.

Die Arbeiten sind nun bis 20. Februar in der Galerie im Forum, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort