Verkehrssicherheit in Kirrberg Grüne Figuren sollen Autofahrer abbremsen

Kirrberg · In Kirrberg wurden vier sogenannte „Streetbuddys“ aufgehängt. Privatinitiative wurde von Kreis und Stadt unterstützt

 Eine von vier grünen „Streetbuddys“ wurde am Kreisel in der Kirkeler Ortsmitte befestigt.

Eine von vier grünen „Streetbuddys“ wurde am Kreisel in der Kirkeler Ortsmitte befestigt.

Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Um die Aufmerksamkeit von Autofahrern gerade jetzt zu Beginn der Schulzeit nach den Sommerferien zu erhöhen, wurden in der Ortsmitte von Kirrberg in unmittelbarer Nähe zur Grundschule und zur Kindertagesstätte vier sogenannte „Streetbuddys“ montiert. Diese Figuren, befestigt an Straßenlaternen am Kreisel beziehungsweise an Zufahrten zu diesem Kreisel, sollen darauf hinweisen, dass in diesem Bereich häufig Kinder und damit Verkehrsanfänger unterwegs sind, heißt es vonseiten der Stadtpressestelle.

Bei einem Termin vor Ort wurden diese grünen Figuren jetzt aktuell vorgestellt. Dabei konnten Ortsvorsteher Manuel Diehl, Landrat Theophil Gallo und die Beigeordnete Christine Becker, die Schulleiterin Judith Lacher, eine Klassenlehrerin mit einigen Kindern sowie Mitglieder des Kirrberger Ortsrats begrüßen. Ganz besonders hob Diehl das Engagement von Ortsratsmitglied Gerhard Väth hervor, dem es zu verdanken sei, dass die gute Idee mit der Montage der Streetbuddys umgesetzt wurde.

Väth erläuterte sein Anliegen und schilderte die notwendigen Absprachen mit den Verkehrsbehörden des Kreises und der Stadt sowie den langen Weg bis zur Umsetzung. Er wies darauf hin, dass in der morgendlichen Hauptverkehrszeit rund 500 Fahrzeuge, von denen sich nicht alle an die Tempobegrenzung hielten, den Kreisel passierten. Nun dankte er der Kreis- und der Stadtverwaltung für die Unterstützung und hoffe, dass die Kinder in Kirrberg Dank aufmerksamer Autofahrer unversehrt ihre Wege zur Schule und zur Kita gehen könnten und dieses Beispiel „Schule mache“.

Auch der Landrat und die Beigeordnete sprachen von einer sinnvollen Maßnahme, lobten die Initiative und sagten für weitere Vorhaben ihre Unterstützung zu. Schulleiterin Lacher bedankte sich im Namen der Eltern und Kinder ebenfalls bei allen Beteiligten. Sie habe die Streetbuddys schon in anderen Kommunen gesehen und sei ganz begeistert, dass diese nun auch in Kirrberg installiert worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort