Liveticker zum Nachlesen Stichwahl entschieden – Michael Forster (CDU) ist neuer Oberbürgermeister von Homburg

Homburg · Da keiner der Kandidaten im ersten Durchgang die absolute Mehrheit erreichte, gingen zwei Kandidaten in die Stichwahl um das Amt des Homburger Oberbürgermeisters. CDU-Kandidat Michael Forster konnte das Rennen für sich entscheiden.

 CDU-Kandidat Michael Forster hat Grund zum Feiern: Er hat die Stichwahl zum Homburger Oberbürgermeister mit fast 64 Prozent der Stimmen für sich entschieden.

CDU-Kandidat Michael Forster hat Grund zum Feiern: Er hat die Stichwahl zum Homburger Oberbürgermeister mit fast 64 Prozent der Stimmen für sich entschieden.

Foto: Ulrike Stumm

Sechs Kandidaten haben sich um den Posten des Oberbürgermeisters in Homburg beworben. Im ersten Wahlgang konnten Bürgermeister Michael Forster (CDU, 43,29 Prozent) und Pascal Conigliaro (SPD, 20,58 Prozent) die meisten Stimmen verbuchen. Sie sind darum in einer Stichwahl am 23. Juni erneut gegeneinander antreten. Die konnte Forster mit fast 64 Prozent der Stimmen deutlich für sich entscheiden. Hier finden Sie die Ergebnisse im Detail.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Markus Loew von der AfD 14,47 Prozent der Stimmen erhalten, Marc Piazolo (Bündnis 90/Die Grünen) 10,48 Prozent, Bruno Leiner (Die Linke) 4,72 Prozent. Der suspendierte Amtsinhaber Rüdiger Schneidewind (früher SPD, seit 2022 parteilos) verfehlte die Stichwahl deutlich. Schneidewind hatte sich selbst nominiert, um seine Pensionsansprüche nicht zu verlieren.

Bürgermeister-Wahlen im Saarland: Das sind alle Gewinner​
33 Bilder

Bürgermeister-Wahlen im Saarland: Das sind alle Gewinner zum Durchklicken

33 Bilder
Foto: Tom Peterson

Von den 31 912 Wahlberechtigten für die OB-Wahl in Homburg haben im ersten Wahlgang 20 197 ihre Stimme abgegeben. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 63,29 Prozent. Bei der Stichwahl lag die Wahlbeteiligung bei 40,81 Prozent.

Über alle Entwicklungen und Ergebnisse der Landratswahl und der Bürgermeisterwahlen im Saarland berichten wir im Liveticker.

Initial rendered content