Stefan Klein will Geheimnisse um das Glück enträtseln

Homburg · Für die einen bedeutet Glück, im Morgentau über eine Wiese zu laufen oder einen Berggipfel zu erklimmen. Für andere ist es das Größte, ihr Baby auf dem Arm zu halten oder im Kreise ihrer Familie zu sein.

Oder doch eher ein Sechser im Lotto, um endlich lang gehegte Wünsche zu erfüllen? Der Wissenschaftsjournalist und Sachbuchautor Stefan Klein will am Sonntag, 4. Oktober, die Geheimnisse rund um das Glück enträtseln und Wege aufzeigen, mehr Glücksmomente im Leben zu empfinden. Er referiert im Homburger Mannlich-Gymnasium im Rahmen des bewährten Karrierefrühstücks, wie es vom Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises zwei Mal jährlich als Baustein des ESF-geförderten Mentoring-Programms durchgeführt wird.

Klein nimmt seine Zuhörer mit auf eine einzigartige Entdeckungsreise. Er fügt die neuesten Erkenntnisse aus der Philosophie und Psychologie , der Medizin, Neurophysiologie und Verhaltensforschung zu einer wissenschaftlich begründeten Vorstellung vom glücklichen Dasein zusammen, wie es in der Pressemitteilung der Kreisverwaltung weiter heißt. Der Vortrag erklärt, warum sich alle Menschen so sehr nach dem Glück sehnen, wieso Glück keineswegs das Gegenteil von Unglück ist und wie jeder Mensch die Anatomie seines Gehirns für ein besseres Leben in der Zukunft nutzen kann. Zugrunde liegt die Tatsache, dass Hirnforscher sich mittlerweile auf die Suche nach den guten Gefühlen gemacht und Wege gefunden haben, unsere Empfindungen zu messen.

Einlass ist um 9.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem Frühstücksbüfett. Die Kosten für Karrierefrühstück und Vortrag betragen 14 beziehungsweise zwölf Euro, Kinder unter zehn Jahren sind frei.

Wer sich - gestärkt nach einem Frühstück - unter fachkundiger Anleitung auf die Suche nach dem Glück begeben möchte, sollte sich bis 2. Oktober beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises anmelden, entweder per E-Mail (frauenbuero@saarpfalz-kreis.de) oder unter Telefon (0 68 41) 1 04 71 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort