Städte-Partnerschaften werden gepflegt

Homburg · Das Programm für dieses Jahr ist so gut wie fertig, es gibt viele schöne Begegnungen mit La Baule und Ilmenau

 Im Juli ist die schönste Zeit am Atlantik. Wer möchte, kann zum Europafestival mit nach La Baule fahren. Die Kirrberger Musiker sind dabei. Foto: SZ/Maack

Im Juli ist die schönste Zeit am Atlantik. Wer möchte, kann zum Europafestival mit nach La Baule fahren. Die Kirrberger Musiker sind dabei. Foto: SZ/Maack

Foto: SZ/Maack

Simone Lukas hat sich viel Arbeit gemacht und schon mal eine detaillierte Planung der Austausche und Veranstaltungen im Rahmen der Städtepartnerschaften 2017 ausgearbeitet. "Es wird wieder bunt und sehr lebendig", betont die ehrenamtlich tätige Städtepartnerschaftsbeauftragte. Genauere Daten würden zum Teil erst im Laufe des Jahres festgelegt, "hierfür stehe ich als Kontaktperson und Informantin jeder Zeit zur Verfügung, " so Lukas. Zweck der Planung sei auch, Homburger Bürger früh zu motivieren, an verschiedenen Partnerschaftsveranstaltungen teilzunehmen oder sie zu unterstützen.

Dazu gebe es viele Möglichkeiten, zum Beispiel in Form von Spenden, Geschenken, Regionalprodukten, Briefen, Kontaktvermittlungen, Übersetzungen oder dem Anbieten von Mitfahrgelegenheiten. "Als Vermittlerin, Organisatorin, Dolmetscherin und Betreuerin stehe ich weiterhin zusätzlich zur Verfügung", betont Simone Lukas.

Sie hat obendrein die Verantwortlichen von Vereinen und Ämtern gebeten, die Partnernschaftsveranstaltungen in ihrem Umkreis bekannt zu machen und dafür zu werben. Sollten Vereine auch von sich aus Einladungen und Treffen planen, können sie sich ebenfalls an Simone Lukas wenden.

Der Auftakt der Partnerschaftsaktivitäten ist im April in La Baule, dann findet an der Atlantikküste ein internationales Veteranenfußballturnier statt, dafür gibt's einen Fahrtkostenzuschuss für die Fußballveteranen aus Homburg, die daran teilnehmen wollen. Auch zum internationalen Büfett leistet die Stadt Homburg einen kleinen Beitrag.

Ende April steht ein besonders beliebter Termin für die Schülerinnen und Schüler des Saarpfalz-Gymnasiums schon fest: Vom 26. April bis 2. Mai geht's gemeinsam ans Schulzentrum Grand Air in La Baule. Auch hier gibt es einen Fahrtkostenzuschuss. Außerdem werden die Schüler ein paar Biosphärengeschenke mitbringen.

Aus der Biosphäre hat Simone Lukas eine Menge schöner Ideen gezogen, zum Beispiel die Teilnahme an den Umwelttagen in Ilmenau. Übrigens findet zur selben Zeit, in der die Saarpfalz-Schüler in La Baule sind, ein Blasorchester-Austausch zwischen Ilmenau und dem Homburger Bosch-Orchester statt. Denn nicht nur La Baule, auch die Partnerschaft mit dem thüringischen Ilmenau liege ihr am Herzen, hatte Simone Lukas schon zu Beginn ihres Ehrenamtes betont.

Im Mai liegt derzeit noch nichts an, dafür aber im Juni. Denn zur Fete de la Musique zum Sommeranfang am 21. Juni haben sich Freunde aus La Baule angemeldet. Sie bleiben zwei Nächte in Homburg und werden von der Stadt dabei unterstützt. Mit im Boot ist auch die Oderländer Volkstanzgruppe, die guten Kontakt zu bretonischen Volkstanzgruppen unterhält.

Ende Juni, noch bevor die Ferien anfangen, besucht eine Homburger Jugendgruppe Ilmenau, wobei vor allem ein Besuch im dortigen Jugendparlament vorgesehen ist. Im Juli geht's dann wieder nach La Baule, denn dann findet dort das Europafestival statt. Eine Delegation von Kirrberger Musikern ist auf alle Fälle dabei. Da es die schönste Zeit an der südbretonischen Küste ist, würde sich Simone Lukas freuen, wenn sich noch mehr Homburger entschlössen, die Gelegenheit zu ergreifen und mitzukommen. Ein paar Tage am Meer seien einfach großartig.

Zum Thema:

 Ilmenau hat mehr zu bieten als Goethes Spuren. Foto: Kurt/Thüringen Tourismus

Ilmenau hat mehr zu bieten als Goethes Spuren. Foto: Kurt/Thüringen Tourismus

Foto: Kurt/Thüringen Tourismus

Städtepartnerschaften brauchen Unterstützung Wer sich engagieren möchte, kann sich mit Simone Lukas in Verbindung setzen. Tel. (0176) 26 12 77 22 oder per E-Mail: simone.lukas@homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort