1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Stadtwerke Homburg warnen vor unseriösen Telefonanrufen

Versuchter Betrug : Stadtwerke: Telefonanrufe unseriös

Kunden werden verbotenerweise nach Daten und Konten gefragt.

Unseriöse Telefonanrufer sorgen bei den Stadtwerken Homburg wieder für Ärger. Jürgen Schirra, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, sagte: „Am Dienstag kam ein Kunde zu uns, und teilte mit, dass er einen Anruf mit einer Leipziger Vorwahl erhalten hat.“  Dieser Anrufer habe angegeben, von der Buchhaltung der Stadtwerke zu sein und habe nach Kontonummern und Vertragsdaten gefragt. Im Laufe des Tages und auch am Mittwoch habe es weitere Kundenbeschwerden gegeben. Jürgen Schirra: „Die Stadtwerke Homburg weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie keine telefonischen Nachfragen nach Kontodaten oder Kundennummern durchführen.“ Zudem biete das Unternehmen am Telefon keine Verträge an, arbeite auch nicht mit dritten Anbietern zusammen, um neue Verträge abzuschließen. Bereits im Frühjahr und Herbst des vergangenen Jahres gab es eine ganze Reihe  von unseriösen Anrufen bei Stadtwerke-Kunden. Damals wurde auch die Polizei eingeschaltet, dennoch verliefen die Ermittlungen erfolglos (wir berichteten).  Die Stadtwerke bitten ihre Kunden, bei solchen Anrufen sofort das Unternehmen zu informieren. Oftmals stecke hinter solchen Anrufen organisierte Bandenkriminalität, meist aus dem Ausland, so die Polizei. Man habe oft keine Handhabe, die Täter zu ermitteln.   „Die Stadtwerke Homburg empfehlen deshalb generell, telefonisch keine Kundendaten oder gar Kontonummern an Dritte am Telefon weiterzugeben“, so Pressechef Schirra weiter. Grundsätzlich sind so genannte Werbeanrufe nicht erlaubt, wenn nicht bereits vor dem Anruf die Einwilligung dazu schriftlich erfolgte. Werbliche Anrufe ohne eine vorherige Einwilligung können bei der Bundesnetzagentur angezeigt werden.

Ein Formular, um Beschwerden einzureichen, steht online unter www.bundesnetzagentur.de zur Verfügung. Falls Unsicherheit bestehe, ob es sich um Stadtwerke-Mitarbeiter handelt, stehen die Stadtwerke Homburg unter Tel. (0 68 41) 69 40 für Rückfragen zur Verfügung.

www.stadtwerke-homburg.de