Umstrittener Autobahnanschluss Stadtrat hält an A6-Anschluss durch Erbacher Wald fest

Homburg · Der Landesbetrieb für Straßenbau hat in der Stadtratssitzung deutlich gemacht, dass er für den A 6-Anschuss Homburg-Ost nur die Variante mit direkter Anbindung an die L 118 weiterverfolgen wird. Der Rat möchte aber weiter mehrheitlich Variante zwei durch den Erbacher Wald.

 Erneut entschied der Homburger Stadtrat über seine Vorzugsvariante für den geplanten Autobahnanschluss Homburg-Ost – es bleibt bei der Variante durch den Erbacher Wald.

Erneut entschied der Homburger Stadtrat über seine Vorzugsvariante für den geplanten Autobahnanschluss Homburg-Ost – es bleibt bei der Variante durch den Erbacher Wald.

Foto: Thorsten Wolf

Es war eine teilweise sehr emotionale Ratssitzung, bei der auch viele Bürgerinnen und Bürger auf den Tribünen des großen Saals im Forum saßen. Die konnten am Donnerstagabend im Detail verfolgen, wie sich der Stadtrat beim geplanten Autobahnanschluss Homburg Ost positioniert. Das Ergebnis: Er hält mehrheitlich daran fest, dass die Variante zwei mit einer Zubringerstraße quer durch den Erbacher Wald gebaut werden soll. Der Beschluss vom vergangenen Dezember für diese Streckenführung wurde nicht aufgehoben. Das hatten unter anderem die Grünen gefordert. 15 Ratsmitglieder hatten für eine Aufhebung gestimmt, 25 aber dagegen, acht enthielten sich. Dabei hatten sich zuvor die Grünen und die FDP in Redebeiträgen für Variante eins ausgesprochen. Innerhalb der SPD-Fraktion gab es unterschiedliche Ansichten, Wilfried Bohn stand hinter Variante zwei, der Jägersburger Jürgen Schäfer machte deutlich, dass sich „sein“ Ortsrat schon lange für die andere Strecke ausgesprochen habe. In der CDU unterstützte der Fraktionsvorsitzende Stefan Mörsdorf Variante zwei, nicht alle stimmten aber mit. Barbara Spaniol (Linke) plädierte dafür, gar keinen Anschluss zu bauen. Die FWG brachte eine alte, aber lange verworfene Variante über die Trasse der still gelegten „Glantalbahn“ ins Spiel. Die AfD wollte eine komplette Neubefassung mit dem Thema.