Bei Sieben-Tagen-Inzidenz über 50 in der Pandemie Stadtrat Homburg erlässt Maskenpflicht in Sitzungen

Homburg · In der Kreisstadt können künftig keine Sitzungen von Stadtrat oder seinen Ausschüssen platzen, weil sich ein Mitglied weigert, in der Corona-Pandemie Maske zu tragen. In seiner jüngsten Sitzung wurde eine entsprechende Änderung der Geschäftsordnung mehrheitlich – bei Gegenstimmen der AfD-Fraktion – beschlossen.

 Ab einer Inzidenz von über 50 müssen Ratsmitglieder im Homburger Stadtrat künftig Maske tragen.

Ab einer Inzidenz von über 50 müssen Ratsmitglieder im Homburger Stadtrat künftig Maske tragen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Hintergrund war nicht zuletzt die Sitzung des Sonderausschusses für den Schlossberg, der am 17. November eben abgebrochen werden musste, weil ein Mitglied sich trotz anderer Absprache im Vorfeld beharrlich weigerte, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und auf ein ungeprüftes Attest verwies.  Besagtes Ratsmitglied war auch in der Stadtratssitzung davor am 5. November aufgefallen und ermahnt worden, weil es entgegen einer Absprache im Vorfeld lediglich am Platz sitzend Maske trug.