Entscheidung im Stadtrat Homburg Waldruhestätte doch am Rabenhorst

Homburg · Der Stadtrat Homburg hat sich mit einer knappen Mehrheit nun doch für diesen Standort entschieden. Das liegt auch daran, dass die erneuten Verhandlungen um den Tausch oder Verkauf der Waldfläche gegenüber dem Friedhof kein besseres Ergebnis brachten als zuvor.

 Nach vielem Hin und Her hat der Stadtrat nun entschieden, dass das Areal der Waldbühne am Rabenhorst zur Waldruhestätte werden soll.

Nach vielem Hin und Her hat der Stadtrat nun entschieden, dass das Areal der Waldbühne am Rabenhorst zur Waldruhestätte werden soll.

Foto: Thorsten Wolf

Es hatte ein bisschen etwas von Déjà-vu, als der Stadtrat bei seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag über den Standort für eine Waldruhestätte in Homburg abstimmte. Denn das, was da diskutiert wurde, war per se nichts Neues, denn an den möglichen Standorten hatte sich nichts geändert. Man hatte lediglich eine weitere Runde gedreht. So standen dann drei Optionen zur Wahl: der Rabenhorst, eine Waldfläche gegenüber dem Friedhof Homburg-Mitte und eine Ruhestätte in einem Wäldchen direkt auf dem Friedhof Homburg-Mitte, was dann aber eben keine Waldruhestätte im eigentlich Sinn gewesen wäre. Am Ende wurde es der Rabenhorst, wenn auch knapp und durchaus innerhalb der Parteien nicht ganz einheitlich abgestimmt: 25 Ratsmitglieder waren dafür. Für den Wald direkt auf dem Friedhof hatten 23 votiert, drei enthielten sich.