Flüchtlinge aus der Ukraine Stadt spricht über Flüchtlingsunterkunft

Homburg · Wird das umgebaute Erbacher Sportzentrum weiter als Flüchtlingsunterkunft gebraucht oder nicht? Um diese Frage ging es in der Stadtratssitzung. Derzeit laufen Verhandlungen, die auch das Kardinal-Wendel-Haus betreffen.

 Ende März begann der Umbau des Sportzentrums Erbach zur Notunterkunft für Flüchtlinge, zwischenzeitlich steht die Anlage nahezu komplett – einziehen musste bislang noch niemand.

Ende März begann der Umbau des Sportzentrums Erbach zur Notunterkunft für Flüchtlinge, zwischenzeitlich steht die Anlage nahezu komplett – einziehen musste bislang noch niemand.

Foto: Thorsten Wolf

Es ist erst wenige Monate her, da baute die Stadt Homburg angesichts des Krieges in der Ukraine das Erbacher Sportzentrum zur Kurzzeitunterkunft für Flüchtlinge um. Ende März begannen die Arbeiten, ein paar Wochen später war alles vorbereitet. Auch ein Caterer stehe bereit, Security ebenfalls und aus dem Ehrenamtspool seien viele startklar, falls ihre Hilfe benötigt werde. So zum Beispiel auch mehrere Ärztinnen und Ärzte. Zudem sei die Stadt mit den Hilfsdiensten in engem Austausch, hatte die zuständige Beigeordnete Christine Becker da schon erklärt.