Stadtrat Homburg Wohnen und Gewerbe: Große Pläne für das alte DSD-Gelände

Homburg · Der Stadtrat hat in seiner Sitzung den Weg frei gemacht für eine Entwicklung des alten DSD-Geländes. Entstehen soll ein Mischgebiet für Wohnen, Gewerbe und Dienstleistungen.

 Auf dem ehemaligen DSD-Gelände gegenüber dem Forum soll sich etwas tun. In der Sitzung des Homburger Stadtrats gab es auch für den Entwurf des Bebauungsplans grünes Licht.

Auf dem ehemaligen DSD-Gelände gegenüber dem Forum soll sich etwas tun. In der Sitzung des Homburger Stadtrats gab es auch für den Entwurf des Bebauungsplans grünes Licht.

Foto: Ulrike Stumm

Heruntergekommene Gebäude mit kaputten Fensterscheiben, angerostete „Betreten verboten“-Schilder, wucherndes Unkraut zwischen den betonierten Flächen. Das alte DSD-Gelände ist schlicht heruntergekommen und fällt unangenehm auf, wenn man etwa aus Limbach nach Homburg hineinfährt. Seit Jahren wird gefordert, dass hier etwas passieren soll. Dem ist man jetzt einen guten Schritt näher gekommen. In seiner Sitzung am Mittwochabend sprach sich der Homburger Stadtrat einstimmig für die Pläne aus, die am Abend ganz kurz nochmals vorgestellt wurden. Offiziell heißt das Gebiet „Westlich des Forums“, und einstimmig befürwortet wurde sowohl die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich als auch der Entwurf des Bebauungsplanes (wir berichteten kurz). Bürgermeister Michael Forster sprach von einer „erfreulichen Entwicklung, die wir hier haben“. Das Gebiet sei schon viele Jahre lang eine Brache. Und es sei immer wieder nachgefragt worden, wann denn da etwas passiere. Es sei eine gute Nachricht, dass es ein Interesse gebe, die Fläche zu nutzen. Es sei eine Entwicklung an einem Platz, wo man schon nicht mehr geglaubt habe, dass es hier eine Entwicklung geben könnte. Da das Thema bereits in den Ausschüssen vorberaten und vorgestellt worden war, gab es wenig Rückfragen und auch nur einen knappen Einblick in das Geplante.